Der Buch- und Medienhändler Weltbild ist erfolgreich in das Weihnachtsgeschäft 2009 gestartet. Im November rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sehr gut entwickelte sich die Nachfrage bei Weltbild.de, wo die Umsätze gut dreißig Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum liegen.
„Bei Weltbild.de hatten wir Anfang vergangener Woche den besten Umsatztag aller Zeiten“, sagt Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung. Von der positiven Entwicklung im Internet profitieren auch rund 250 Weltbild-Filialen in ganz Deutschland. Sie verzeichneten am 1. Adventswochenende eine starke Nachfrage. Besonders gerne gekauft wurden Bücher, vor allem Belletristik, aber auch Titel rund ums Kochen, Backen und Stricken.
Zugleich registriert das Unternehmen einen Trend zu Kuscheligkeit. Besonders gefragt sind bei Weltbild stimmungsvoller Lichterschmuck und Holzhandwerk. Zum heimlichen Favoriten der Kunden entwickelt sich das „Weihnachtsdorf mit Licht und Glockenklang“ aus Holz in Scherenschnitt-Optik.
„Geschenkideen mit Pfiff, durchaus etwas ausgefallen, aber nicht zu teuer, sind dieses Jahr bei den Kunden angesagt“, betont Weltbild-Geschäftsführer Carel Halff. Zu den meist georderten Produkten zählen auch binäre LED -Armbanduhren, eine elektronische Spardose mit Zählwerk und kniffelige Holzspiele. Unentschlossene Kunden bekommen bei www.weltbild.de über einen speziellen Geschenkefinder Tipps für das passende Geschenk. Traditionell bietet Weltbild im Versand zu Weihnachten einen Geschenkeverpackungsservice an.
Die versandkostenfreie Lieferung für alle Internetbestellungen, die ein Buch enthalten, hat das Wachstum dabei sicher noch beschleunigt.
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