Um 6,7% auf 12,8 Mrd Euro legt der Versandhandel laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) im 1. Quartal 2016 zu. Bücher und E-Books schlagen jedoch weit ab.
In seiner Verbraucherstudie befragt der BEVH 40.000 Privatpersonen aus Deutschland via Telefon und Online-Fragebogen zu ihrem Konsumverhalten. Die Zahlen des BEVH unterscheiden sich teilweise von den Bemessungen des Börsenvereins. So weist der BEVH für den Online-Handel mit Büchern für 2015 ein Volumen von 3,6 Mrd Euro aus (2014: 3,9 Mrd Euro). Der Börsenverein kommt beim Internethandel nur auf 1,5 Mrd Euro für 2014. Dennoch zeigen die Quartalszahlen Trends und Verschiebungen im Versandhandel: Mit 93,3% am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels, nimmt der Online-Handel heute die eindeutig wichtigste Position ein. Ein Blick auf die Produktkategorien:
- Das stärkste Wachstum verzeichnet die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele mit einem Anstieg von 30,9% auf 890 Mio Euro.
- Digitale Dienstleistungen legen um 23,3% zu und verzeichnen einen Umsatz von 4 Mrd Euro.
- Interessant: Der Lebensmittelversand gewinnt an Zulauf – Lebensmittel machen mit einem Umsatz von 195 Mio Euro zwar noch einen geringen Anteil am Gesamtumsatz aus (1,5%), die Wachstumskurve geht allerdings um 23,4% nach oben.
- Auch die Kategorie Möbel, Leuchten und Dekoration legt mit einem Plus von 24,8% auf 869 Mio Euro stark zu.
- Elektronikartikel und Telekommunikation wachsen um 9,8% auf 2,1 Mrd Euro.
- Bekleidung legt um 4% gegenüber dem Vorjahr zu und macht einen Umsatz von 2,7 Mrd Euro.
- Die Umsätze mit Büchern und E-Books sind dagegen um 11,6% rückläufig und liegen bei 907 Mio Euro.
Versendertypen
- Fast die Hälfte der Gesamtumsätze des Interaktiven Handels werden über Online-Marktplätze erzielt. Diese legten um 2,5% auf einen Umsatz von 6,2 Mrd Euro zu.
- Multichannel-Versender legen ein Plus von 10,9% vor, das Wachstum schwächt sich aber im Vergleich zum Vorjahr ab.
- Die Internet Pure Player legen mit 31,2% das stärkste Wachstum vor.
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