In den Backlist-dominierten Ratgebermarkt kommt aktuell einige Bewegung: Auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten sind knapp ein Drittel der Titel neu eingestiegene Novitäten, darunter 2 neue Nr.1-Bestseller in den großen Ratgeber-Segmenten Essen & Trinken und Leben & Gesundheit.
Die frischen Impulse kann der Ratgeber-Markt gut gebrauchen, denn nach dynamischem Jahresauftakt hat die Warengruppe zuletzt verloren und dürfte das 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr sogar mit einem Absatz- und Umsatzrückgang abschließen. Was sich in diesen volatilen Zeiten allerdings auch ein Stück weit relativiert, denn die drittgrößte Warengruppe Ratgeber war im vergangenen Jahr vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen:
- Die besonders Suchmaschinen-tauglichen Ratgeber-Themen hatten in den Lockdown-Phasen über Online-Vertriebswege zu den Kunden gefunden; online wurde dabei tendenziell höherpreisig eingekauft, mit wieder zulegendem stationären Handel ist der Durchschnittspreis pro Ratgeber-Buch wieder gesunken.
- Die Wir-bleiben-zu-Hause-Themen Essen und Trinken, das Kreativ- und Heimwerkersegment Hobby/Haus sowie Natur mit Schwerpunkt Garten und Hobby-Tierhaltung hatten während des Lockdowns zugelegt. Vor allem in diesen Segmenten bleibt die Nachfrage aktuell hinter dem Vorjahresquartal zurück.
Stärker nachgefragt werden dafür derzeit Bücher zur allgemeinen Lebenshilfe und Spiritualität.
Seit Januar 2018 erstellt buchreport monatlich Ratgeber-Bestsellerlisten für die vier Segmente „Essen & Trinken“, „Leben & Gesundheit“, „Hobby & Kreativität“ sowie „Natur & Garten“. Hier geht es zu den SPIEGEL-Ratgeber-Bestsellerlisten. Der Text oben bezieht sich auf die Ratgeber-Bestsellerlisten April 2022. Bei Nutzung der nachfolgenden Links zu einem späteren Zeitpunkt, wird das jeweils aktuelle Bestseller-Ranking angezeigt:
Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber mit vielen neuen Titeln: Weniger Küche, mehr Seele"