buchreport

Wenn Augsburg kürzt

Der Rückbau des Augsburger Medienkonzerns Weltbild hinterlässt Spuren auf dem Videokaufmarkt. Im Buchhandel wurden 2013 deutlich weniger DVDs und Blue-Rays verkauft.
Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien auf Basis von GfK-Daten mitteilt, sank der Umsatz mit Filmen im Buchhandel im vergangenen Jahr um 4%. Die Stückzahl (Absatz) schrumpfte sogar um 7%. Der Durchschnittspreis stieg um +4%.
Das Umsatz-Minus sei besonders auf das reduzierte Engagement von Weltbild zurückzuführen, interpretiert der Verband. Dessen Anteil am buchhändlerischen Filmmarkt sei seit 2010 fast halbiert worden (auf 17% im Jahr 2013). Die Umsätze im sonstigen Buchhandel seien trotz Flächenreduktion stabil geblieben, auf mittlere Sicht (5 Jahre) hätten die Erlöse aber um 20% zugelegt.
Der gesamte Home Video Markt habe 2013 das beste Jahresergebnis seiner Geschichte verzeichnet, der Umsatz sei um 3% auf 1,76 Mrd Euro gestiegen, besonders das Blu-ray-Format und digitale Umsätze wachsen. Der Anteil des Buchhandels am gesamten Markt liege weiter bei 4%.
Der Anteil des erweiterten Buchhandels (inklusive Online- und Versandbuchhandel) am gesamten Markt sei von 10,3 auf 8,7% gesunken, auch hier verweist der Verband auf die „Flächenreduzierung bedeutender Videovertriebspartner“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wenn Augsburg kürzt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten