In den USA zeichnet sich auf dem E-Book-Markt eine neue Phase ab. Die Marktforscher von Bowker prognostizieren eine Marktsättigung. Und rechnen damit, dass für viele Verlage Indien und Brasilien perspektivisch interessanter werden. Beeindruckend sind die Resultate der Erhebung aus der Sicht von Amazon.
Nach einer internationalen Studie des US-Marktforschungsunternehmens (befragt wurden in 10 Ländern jeweils 1000 Bürger mit Internetanschluss) stieg der Anteil der US-Buchkäufer, die auch E-Books kaufen, besonders im Zeitraum zwischen Oktober 2010 und März 2011 – also im und nach dem Weihnachtsgeschäft 2010 – steil an, seitdem fällt die Wachstumskurve flacher aus. Im Januar 2012 lag die E-Quote bei 20%.
Weitere Ergebnisse der Studie:
- Während die Spezial-Lese-Geräte à la „Nook“ oder „Kindle“ im August 2011 mit einem Anteil von über 70% den „Peak“ erreichten, lag die Quote im Dezember 2011 bereits „nur“ noch bei knapp über 60% – während der Anteil der Tablet-Reader deutlich zulegte (12/2011: rund 17%).
- Etwas mehr als ein Drittel der E-Book-Käufer (35%) sind „Power-Käufer“ (auf sie entfallen 60% der verkauften E-Books).
- Belletristische Bücher sind in digitaler Form besonders in den hochentwickelten Ländern beliebt, während Sach- und Fachbücher in den E-Book-Schwellenländern besonders beliebt sind.
- Besonders in Indien und Brasilien fallen die Zuwachsraten bei den E-Book-Käufern hoch aus. Zwar hätten bislang nur 2% der Inder E-Books gekauft, die absolute Zahl liege in dem Land, in dem 1,2 Mrd Menschen leben, allerdings höher als in Großbritannien mit einer E-Penetration von 17%.
- In Indien planten 54%, E-Books zu kaufen, in Brasilien sogar 58%. Zum Vergleich: In Deutschland hätten 56% der Befragten kein Interesse, in Frankreich hätten sogar 66% abgewunken.
Interessant ist die Studie auch mit Blick auf Amazon: Laut Bowker haben die Amerikaner in jedem Land, in dem sie mit einem eigenen E-Book-Angebot präsent sind, die Marktführung erobert. Ausnahme: Frankreich – wo die Buch- und Multimediafilialisten (besonders die Fnac) vorne liegen.
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