buchreport

Wer kauft Simon & Schuster?

Nach dem geplatzten Deal zwischen Penguin Random House und Simon & Schuster im vergangenen Herbst, sucht der Verlag weiterhin nach einem neuen Eigentümer. Im Mai bestätigte Simon & Schuster-CEO Jonathan Karp gegenüber seinen Mitarbeitenden, dass die Muttergesellschaft Paramount den Verkaufsprozess wieder aufgenommen habe.

Den aktuellen Stand zum Verkauf des Verlags, der 2022 erstmals 1 Milliarde Dollar Umsatz verzeichnete, hat das US-Branchenmagazin Publishers Weekly zusammengetragen: Demnach gebe es aktuell 2 Hauptinteressenten, nämlich das Verlagshaus HarperCollins sowie das Private-Equity-Unternehmen KKR. Beide hatten auch schon im Vorfeld Interesse an Simon & Schuster erklärt, jedoch gegen Penguin Random House verloren. 

Eine Übernahme von Simon & Schuster durch HarperCollins könnte jedoch an ähnlichen Problemen wie auch der Versuch von PRH scheitern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde sich auch hier das US-Justizministerium einmischen, um eine zu starke Konsolidierung des Wettbewerbs zu verhindern. Wie auch PRH gehört HarperCollins in den USA zu den sogenannten „Big Five“, also den größten Verlagen des US-amerikanischen Publikumsmarktes. Auf der Londoner Buchmesse im April dieses Jahres äußerte sich HarperCollins-CEO Brian Murray jedoch recht zuversichtlich: Er glaube, dass eine Übernahme von Simon & Schuster durch HarperCollins „nicht unmöglich“ sei. 

Eine Entscheidung könnte tatsächlich schon bald ausstehen: Gebote für Simon & Schuster sollen laut einer Veröffentlichung im „Wall Street Journal“ noch bis Mitte Juli möglich sein, ein Deal könnte somit noch diesen Sommer bekanntgegeben werden. Simon & Schusters Muttergesellschaft Paramount hatte bereits mehrfach betont, dass der Verkauf bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll.

Neuer Anlauf für den Verkauf von Simon & Schuster

Simon & Schuster: Mega-Deal in Trümmern

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wer kauft Simon & Schuster?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen