Der Blogger Casey Fleser hat sich die einzelnen Kategorien im App-Store genauer angeschaut und analysiert, inwiefern sich Angebot und Nachfrage decken (hier mehr). Die traurige Bilanz: Zwar werden überproportional viele Bücher in den App-Store geladen. Doch eigentlich will sie keiner haben.
Die Ergebnisse seiner Analyse im Detail:
- Angebot: Der Kuchen im App-Store ist wie folgt aufgeteilt: 12% aller Apps sind Bücher. Zum Vergleich: Games machen 17% aus, Unterhaltungs-Apps 10%, Bildung 9%, Reise 5%, Produktivität 3%, soziale Netzwerke 2%.
- Nachfrage: Unter den Top 500 der Apps dagegen stehen Bücher auf den hinteren Rängen (1%), weit abgeschlagen hinter der Kategorie Games (diese macht 40% der am meisten heruntergeladenen Apps aus), Unterhaltung (8%), Fotografie (7%) oder Produktivität (5 %).
- Angebot/Nachfrage: Der Vergleich von Angebot und Nachfrage zeigt, dass nur 17% aller Apps Games sind, diese Kategorie aber überproportional (zu 40%) unter den Top 500 vertreten ist – eine Differenz von plus 140%. Noch deutlicher übersteigt die Nachfrage das Angebot bei Wetter- (+235%) oder Fotografie-Applikationen (+234%). Bei Büchern hinkt die Nachfrage mit einem Wert von 92% dem Angebot hinterher.
- Bestseller-Chance: Selbst wenn jede Kategorie gleichwertig vertreten wäre, hätte eine Buch-App nur eine Chance von 1 zu 4779, unter die Top 500 zu gelangen. Mit Wetter- oder Fotografie-Apps liegt die Chance bei 1 zu 121, mit Games bei 1 zu 121.
Was bedeuten diese (zugegebenermaßen stark vereinfachten) Ergebnisse? Es ist höchst wahrscheinlich, dass die meisten Angebote der Verlage im App-Store einfach untergehen.
Lol Preise nicht zu vergleichen macht die ganze Milchmädchenrechnung zu Altpapier.
Kosten die Bücher auch um 99 Cent? Wenn man als Beispiel die Spiele anschaut – immerhin sind manche von denen aufwendig produziert und Gewinn wird durch die großen Verkaufszahlen gemacht, wie siehts mit Büchern aus?