Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November laden die Verlage Arena und Westermann zu einem bundesweiten Leseförderprojekt ein. Es richtet sich in zwei Veranstaltungen an Lehrkräfte und Schulklassen. Die beiden Verlage der Westermann Gruppe sind Partner des Nationalen Lesepakts, der Leseförderinitiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Am 22. November können Lehrkräfte der Sekundarstufe in einem kostenlosen Webinar aktuelle Schullektüren kennenlernen. Lehrer und Blogger Benjamin Donath alias Benni Cullen stellt den Jugendroman „Einfach nur Paul“ der preisgekrönten Autorin Tania Witte vor und zeigt, wie mit der Lektüre die Themen Diversität, Queerness und Identität für den Unterricht aufbereitet werden können. Außerdem können Lehrkräfte Bestsellerlektüren in „Einfacher Sprache“ für den integrativen Unterricht kennenlernen: „Woodwalkers“, „Boy7“ und „Novemberschnee“.
Am 29. November liest Tania Witte für interessierte Schulklassen aus ihrem Roman „Einfach nur Paul“ und gibt im anschließenden Werkstattgespräch Einblicke in ihre Textarbeit und Recherche zum Buch. Die kostenlose Veranstaltung ist für Schulklassen der Jahrgänge 9 und 10 geeignet.
„Nach unserer erfolgreichen Doppelveranstaltung mit Kinderbuchautorin Henriette Wich im vergangenen Jahr wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Beitrag zur Leseförderung leisten“, sagt Alexandra Schönleben, Geschäftsführerin des Arena Verlags. „Aktuell sind erschreckende Defizite bei der Lesefähigkeit von Kindern diagnostiziert worden. Umso mehr sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Leselust zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln.“
Termine und Anmeldung:
Webinar „Aktuelle Schullektüren“: Dienstag, 22. November 2022 I 16:00 – 17:00 Uhr
Digitale Lesung und Gespräch mit Tania Witte: Dienstag, 29. November 2022 I 11:30 – 12:30 Uhr
Kommentar hinterlassen zu "Westermann Gruppe sponsert Veranstaltung zur Leseförderung mit Jugendbuchautorin Tania Witte"