Es könnte der Start sein für eine größere Expansion auf dem deutschen Markt: WH Smith, der führende Medienhändler Großbritanniens, eröffnet ab 2017 fünf neue Shops am Düsseldorfer Flughafen. Das Unternehmen konnte sich bei einer Ausschreibung des Düsseldorfer Airports durchsetzen und übernimmt dabei unter anderem Flächen, die bisher von LS Travel Retail geführt wurden. Alle Details im Überblick:
- Bereits im Oktober dieses Jahres eröffnet WH Smith ein Outlet im ehemaligen Lufthansa Worldshop im Check-In-Bereich A.
- Die übrigen vier Flächen, die bisher unter den Marken „Virgin“ und „Relay“ von LS Travel Retail geführt wurden, sollen im nächsten Jahr folgen.
- Das Sortiment der Shops soll auf Flughafenbesucher und Passagiere abgestimmt sein: Neben Büchern, deutschen und internationalen Zeitungen und Magazinen sollen Süßwaren, Getränke und Essen angeboten werden.
Das Statement von Louis de Bourgoing, WH Smith International Director, in einer Pressemitteilung des Düsseldorfer Airports deutet darauf hin, dass weitere Shops folgen könnten: „Mit dem Zuschlag für die Flächen in Düsseldorf sichern wir uns einen entscheidenden Vertragsgewinn für unsere Entwicklungsstrategie in Europa.“
Dabei könnten auch die Presse- und Buchhändler an deutschen Bahnhöfen einen neuen Konkurrenten bekommen, schließlich liegen die Wurzeln von WH Smith im Bahnhofsbuchhandel. Der größte Medienhändler Großbritanniens deckt mit seinen inzwischen über 1300 Filialen jede nur denkbare vertriebliche Schiene ab: Neben dem Stammgeschäft (mehr als 600 Filialen in Innenstadtlagen) treibt WH Smith die Internationalisierung seiner über 700 Shops an Flughäfen, Bahnhöfen, Autobahnraststätten und Krankenhäusern voran; 20 bis 30 neue Shops jährlich sind das Ziel.
Das Konzept funktioniert seit 223 Jahren, wurde vielfach kopiert (u.a. von Eason in Irland und CNA in Südafrika) und auch von WH Smith selbst in die Welt getragen – die Briten betreiben in 19 Ländern an 50 Flughäfen rund 70 Flughafenbuchhandlungen.
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