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Wie der Pressevertrieb schrumpft

Mit den rückläufigen Umsatz- und Absatzzahlen schrumpft auch das Vertriebsnetz des Pressehandels weiter. Das geht aus der jährlichen Einzelhandelsstrukturanalyse (Ehastra) des Gesamtverbands Pressegroßhandel hervor. Der Verband beschwichtigt: Es gebe weiterhin eine „international vorbildliche“ flächendeckende Versorgung mit Zeitungen und Zeitschriften. Die Zahlen:

  • Standorte: Ende September wurden insgesamt 81.763 Einzelhändler mit Presseangebot gezählt. Das sind 4000 oder 4,7% weniger als 2022. Der Langzeitvergleich verweist auf Zeiten größerer Nachfrage: Bis 2018 hatte die Zahl presseführender Händler stets klar über 100.000 gelegen.
  • Abgänge: Bei insgesamt rund 5900 Austritten gab es in diesem Jahr die größten Rückgänge bei begehbaren Kiosken (–9,6%) und Bäckereien (–8,4%). Aber auch die Zahl der Presse-Fachhändler ist rückläufig (–4,5%).
  • Zugänge: Als neue Presseanbieter wurden gut 1900 Verkaufsstellen akquiriert, vor allem in filialisierten Drogeriemärkten und großen Supermärkten.
  • Vertriebskanäle: Gemessen am Umsatz ist der Lebensmittelhandel (Supermärkte) mit einem Anteil von 29,2% der wichtigste Vertriebsweg, gefolgt vom Pressefachhandel (20,9%) und Discountern (14,9%). Bäckereien sind zwar zahlenmäßig mit über 18.000 Standorten der häufigste Vertriebsweg, kommen aber nur auf 5,7% Umsatzanteil.

Sortimentsbreite

Das Angebotsspektrum der Presseverkaufsstellen ist breit:

  • 1,6%, meist Bäckereien, verkaufen lediglich Sonntagszeitungen
  • 19,2% bieten ausschließlich Zeitungen
  • 35,3% haben auch bis zu 100 Zeitschriften im Regal
  • 23,2% führen 101 bis 250 Titel
  • 13,0% führen 251 bis 500 Titel
  • 7,7% haben über 500 Titel im Angebot, darunter 1% mit einer Bandbreite von mehr als 1000 Titeln.
Quelle: Gesamtverband Pressegroßhandel

Hinweis: Der Bahnhofsbuchhandel ist in der Ehastra-Analyse des Gesamtverbands Pressegroßhandel nicht enthalten.

Sorgen um Presse und Personal

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