Der Börsenverein hat seine Studie über „Buch-Abwanderer“ öffentlich gemacht. Unter dem bildungsbürgerlichen Titel „Buchkäufer – quo vadis?“ wird der Verlust von mehr als 6 Mio Buchkäufern in den vergangenen 5 Jahren beklagt. Vor allem in der Altersgruppe 20 bis 50 Jahre haben sich offenbar viele Menschen vom Buch verabschiedet. Hier gibt es die Details.
Als Hauptursache wurde in Fokusgruppen-Diskussionen Hektik in der digitalen Multitasking-Gesellschaft ausgemacht: Ein Mangel an Zeit und Energie führe dazu, dass das Bücherlesen schleichend weniger wird. Die Stellung von Büchern haben häufig Serien übernommen, namentlich die Netflix-Streaming-Angebote üben eine große Anziehungskraft aus.
Die Buchmarktforscher des Verbands um Jana Lippmann haben auch Ansatzpunkte fürs Buchmarketing identifiziert und eine neue, alte Rolle des Buches gefunden:
- Die Befragten entwickelten in der Multitasking-Gesellschaft „eine tiefe Sehnsucht nach Entschleunigung, Selbstbestimmung und ,echtem‘ Genuss und zuverlässiger Information.“
- Lesen werde in allen Zielgruppen als sehr positive und intensive Form der Beschäftigung erlebt: Entspannung, Ausgleich, emotionales Erleben, Erweiterung des Horizonts, Eintauchen in andere Welten.
- Alle Befragten bedauerten, dass sie weniger Zeit zum Lesen finden.
Nur:
- Bücher seien „häufig aus dem öffentlichen Diskurs und persönlichen Umfeld verschwunden“.
- Der Austausch über Bücher fehle, Menschen sind weniger involviert in Buch-Themen.
- Potenzielle Kunden fühlten sich überfordert vom großen Titelangebot.
Schlussfolgerung: Die Menschen finden am Buchmarkt keine ausreichende Orientierung mehr.
Als „zentrale Bedürfnisse der Abwanderer“ wurde in den Fokusgruppen identifiziert:
- Aufmerksam gemacht werden: In Berührung mit dem Buch kommen, Inspiration, Erinnerung, Leseanreize im Lebensumfeld und in öffentlichen Räumen finden.
- Sicherheit: Angesichts der Zeitknappheit den Weg zum nächsten, „richtigen“ Buch schnell finden. Wunsch nach Orientierung.
- Wertschätzung: Den Buchkauf und das Lesen als Mehrwert, Belohnung erleben, Aufmerksamkeit, Ersparnis, Exklusivität erfahren.
- Entschleunigung: Entspannung und Ausgleich finden, die Fantasie anregen.
- Erlebnis: Bücher und Autoren individuell oder kollektiv erfahren, Spannung, Unterhaltung erleben.
Bitte ein Tool, das an Lesezeiten erinnert und ein Inhaltsrating mit Sternchen
In einem eintägigen „Co-Creation-Workshop“ formulierten Buch-Abwanderer Ideen, wie sie wieder auf den Buch-Pfad geführt werden könnten. Die Ideensammlung in loser Schüttung:
- Leseproben in Wartesituationen (Arzt, Frisör, Zug…)
- Ein Tool, das an Lesezeiten erinnert
- Leseorte in öffentlichen Räumen schaffen (z.B. Leseinseln im Park)
- Eine App, die hilft, das passende Buch zu finden (nach Lesedauer, Vorlieben, Stimmung)
- Elektronischer Wegweiser zum Regalplatz in der Buchhandlung
- Inhaltsrating im Sternesystem auf Büchern (offenbar wie bei TV-Programmzeitschriften: Spannung ***, Erotik **, …)
- Speed-Dating zu Bücherthemen
- Beachclub in der Buchhandlung
- Erlebnisbuchhandlung mit Yogastunden oder Rooftop-Party
- Community-/Fan-Treffen
- Buch-Trailer auf U-Bahn-Screens
- Leseabteile in der Bahn
- Bücher an unerwartete Orte bringen (z.B. in Fitnessclubs)
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