Die Verlags- und Medienlandschaft ist in einem Wandlungsprozess, der historisch gesehen beispiellos sein dürfte. Im Zuge der Digitalisierung und der daraus resultierenden Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens – Verlagskunden fragen zunehmend individuelle, multimediale und interaktive Produkte nach – müssen sich Verlage neu aufstellen. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Konferenz „Verlag 3.0. Näher am Kunden − Der kundengetriebene Wandlungsprozess in Verlagenhier mehr Infos). Im Vorfeld sondiert buchreport.de das Themenfeld mit einer Umfrage.
“ am 19. Juli 2011 in München in den Räumen der Akademie des Deutschen Buchhandels (Zum Thema: Verlage stehen vor der Herausforderung, auf ständig wechselnde Kundenbedürfnisse zeitnah, flexibel und zielgenau zu reagieren, um für Produkt- und Geschäftsideen neue Innovationsprozesse jenseits der gewohnten Pfade zu etablieren, erklärt Konferenzmoderator ist Ehrhardt F. Heinold.
Denn die traditionelle, autorenbasierte Produktentwicklung könne dem schnellen Wandel der Kundenansprüche nicht gerecht werden. Auch die klassische Verlagsstruktur, die entlang der einzelnen Produkttypen organisiert wird, stehe einer einheitlichen Sicht auf den Kunden oft im Wege. „Erste Verlage organisieren sich deshalb nicht mehr nach Produkttypen, sondern nach Kundengruppen. Dies hat weitreichende Konsequenzen vom Umbau ganzer Abteilungen bis hin zu Veränderungen in der Verlagsleitung.“
Zur Umfrage:
#umfrage:7#
Zur Konferenz: Die Fachkonferenz Verlag 3.0 beleuchtet in diesem Jahr diesen kundenorientierten Wandlungsprozess von Verlagen. Führungskräfte aus Special Interest- und Fachverlagen beschreiben, mit welchen Zielen und vor allem mit welchen Mitteln sie ihre Unternehmensorganisation und ihre Herangehensweise bei der Produktentwicklung angepasst haben, um als Verlag kundennäher agieren zu können.
Lesetipps zum Thema:
Studie „Change Management in Fachverlagen“ u.a. von Ehrhardt F. Heinold, steht hier als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Vortrag von Ehrhardt F. Heinold aus 2008
Berater Ehrhardt F. Heinold auf buchreport.de über das Umschalten auf Vertriebsorientierung
Kommentar hinterlassen zu "Wie gut sind Sie auf den Wandel vorbereitet?"