Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens, dennoch wird über Personalentwicklung noch zu wenig nachgedacht, meint Personalberaterin Kirsten Steffen von Bommersheim Consulting. Im buchreport-Praxistipp gibt sie Denkanstöße für eine erfolgreiche Personalführung.
Wie kann sich Personal besser entwickeln?
Wir empfehlen, über die folgenden Aspekte nachzudenken:
- Stichwort „Employer Branding“ : Unternehmen müssen ihre Attraktivität in den Kandidatenmarkt kommunizieren. Nicht nur aktuelle, sondern auch potenzielle Arbeitnehmer sollten im Blick behalten werden.Arbeitgeber müssen sich bei den Kandidaten „bewerben“!
- Viele Unternehmen denken – gerade bei Neueinstellungen – nicht langfristig. Oft werden Arbeitnehmer für eine aktuelle Aufgabenstellung eingestellt, ohne dass weiter in die Zukunft gedacht wird. Menschen und Unternehmen entwickeln sich. Daran sollte man denken, und die Personalpolitik dementsprechend ausrichten.
- Dabei ist auch eine entsprechende Investition notwendig, zum Beispiel in Fortbildungen. Viele Unternehmen scheuen diese Kosten und übersehen dabei, wie sehr sie davon profitieren werden. Nicht nur das neu gewonnene Wissen, das dem Unternehmen zugute kommt, auch die Wertschätzung, die man dem Mitarbeiter so vermittelt, ist nicht zu unterschätzen.
- Beinahe jeder Mitarbeiter braucht Aufgaben, an denen er wachsen und seine Kompetenzen ausbauen kann. Damit gewinnen Unternehmen rechtzeitig den Führungskräftenachwuchs, den sie zur Zukunftssicherung benötigen.
- Mitarbeiter benötigen regelmäßiges Feedback. Klare Zielvereinbarungen und die Überprüfung der Zielerreichung sind bewährte Führungsinstrumente. Unabhängig davon sollte die Kommunikation im Fluss bleiben.
- Binden Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Erreichung der Unternehmensziele mit ein, vermitteln sie diesen Wertschätzung und Motivation.
Mehr zum Thema erfahren Sie am 6. April 2011 im Seminar „Personalentwicklung für Verlage und Buchhandlungen“ im bayerischen Landesverband des Börsenvereins in München.
Kirsten Steffen
ist ausgebildete Sortimentsbuchhändlerin und Germanistin. Sie verfügt über Berufserfahrungen als Sortimenterin, Redakteurin und Projektleiterin im Verlag und ist seit 2005 in der Unternehmens- und Personalberatung tätig.
Weitere buchreport-Praxistipps
- Manfred Queißer zum Thema „Fit für den E-Book-Markt“
- Ralf Schiering zu Firmen- und Rechnungskundengeschäft
Kommentar hinterlassen zu "Wie kann sich Personal besser entwickeln, Frau Steffen?"