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Wie Kinder Medien nutzen

Wenn es um das Thema Lernen geht, führt nach wie vor kein Weg vorbei an Kinder- und Jugendzeitschriften. Dieses Fazit lässt sich zumindest aus dem Kinder Medien Monitor 2021 der Verlage Egmont Ehapa, Gruner + Jahr, Panini, Edeka Media und Super RTL ziehen. Die Umfrage ist repräsentativ für 7,38 Mio Kinder in Deutschland im Alter von 4 bis 13 Jahren (s. auch buchreport.datei). Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • 82% der Eltern halten Kinder- und Jugendzeitschriften geeigneter für Lerninhalte als z.B. das Fernsehen und Streaming-Dienste (61,8%).
  • Die größte Reichweite bei 4- bis 13-Jährigen haben „Just Kick-it!“ (Panini), „Disneys Lustiges Taschenbuch“ und „Wendy“ (beide Egmont Ehapa).
  • In den Bereichen „Spaß und Freude“, „Wissensvermittlung im passenden Tempo“ und „wiederholte Nutzung“ schneiden Print-Zeitschriften mit Werten jeweils über 80% besser ab als alle übrigen Medienkanäle.
  • Dabei tun sich leichte Unterschiede bei der Nutzung auf: Bücher werden von 16,9% der 6- bis 13-jährigen Kinder „fast jeden Tag“ genutzt, Print-Zeitschriften von 6,5%. Dagegen kommt Musik im täglichen Medienkonsum auf einen Anteil von 43,7%.

Bücher weiterhin stark gefragt

Immerhin gehören Bücher für die 4- bis 5-Jährigen mit 52,2% und für die 5- bis 13-Jährigen (51%) zu den Medientypen, die „mehrmals pro Woche“ genutzt werden, das ist ein Bestwert in dieser Kategorie. Bei den Viel­lesern ergibt sich in beiden Altersgruppen folgendes Bild: Mädchen nutzen Bücher nur geringfügig häufiger als Jungen.

E-Books werden von den 4- bis 5-Jährigen zu 92% nie genutzt, auch bei den 6- bis 13-Jährigen nutzen es 75% nie. Ähnlich sieht es bei digi­talen Ausgaben von Zeitschriften aus.

Für die Zielgruppe der Kinder zwischen 4 und 5 Jahren fällt die tägliche Fernsehzeit etwas niedriger aus als bei älteren Kindern, dafür bekommt das gedruckte Buch bei den Jüngeren mehr Aufmerksamkeit: 56,8% nutzen Bücher mehrfach in der Woche.

Der Kinder Medien Monitor

Der Kinder Medien Monitor erfasst neben dem Medienkonsum auch weitere Lebens­bereiche wie Markenbewusstsein oder Kommunikationsverhalten. Ein Schwerpunkt der Studie liegt auf Kinderzeitschriften. Als Reichweitenstudie wird der Bericht von den Verlagen auch als Grundlage für das Marketing genutzt. 2046 Doppel-Interviews mit zufällig ausgewählten Kindern zwischen 6 und 13 Jahren bilden die Daten-Basis. Zusätzlich wurden 526 Interviews mit Erziehungsberechtigten von Vorschulkindern zwischen 4 und 5 Jahren geführt.

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