„Heute wird mir klar, was mir in dieser Woche alles fehlen wird“, hat Börsenvereins-Vorsteherin Karin Schmidt-Fridrichs in ihrer Eröffnungsrede zur Frankfurter Buchmesse die Lücke angesprochen, die mit dem Ausfall der physischen Messe entstanden ist.
In der Buchmesse-Woche 2020 machen Buchmenschen jetzt entsprechend neue Erfahrungen: Was fehlt? Was funktioniert in anderer Form? Was lässt sich ausgleichen? Wie kann es weitergehen?
Nehmen Sie an unserer Kurz-Umfrage teil: Wie sehr vermissen Sie die (physische) Frankfurter Buchmesse? Sind Sie bei der digitalen Buchmesse dabei?
Die Erkenntnis, dass die Messe in diesem Jahr nicht stattfinden können wird, war schmerzhaft. Die vielfältigen Optionen, sich digital zu treffen und zu informieren, lassen mittlerweile die Frage aufkommen, ob es eine solche Messe wie bisher unverändert braucht, ob es wirklich das Ziel sein muss, zum alten Format zurückzukehren oder ob nicht besser darüber nachgedacht werden soll, wie man aus beidem, der stationären Messe und den digitalen Möglichkeiten eine bessere, neue Veranstaltung geschaffen werden kann.