Historisch gewachsene Strukturen führen in vielen Verlagen zu Problemen: Informationen werden nicht weitergegeben, Abteilungen stimmen sich nicht richtig ab, wichtige Fristen werden nicht eingehalten. An einem Fallbeispiel aus der Medienbeschaffung eines mittelgroßen Fachverlags erläutert Beraterin und Webinar-Referentin Nikola Ulrich, wie Verlage sich besser für die Zukunft aufstellen können, ihre Ressourcen optimal einsetzen und kreative Freiräume für neue Produkte und Lösungen schaffen können.
Angesichts der immer schmaler werdenden Margen gewinnt ein bestmöglicher Ressourceneinsatz – materiell wie auch personell – enorm an Bedeutung. Damit rücken auch optimal gestaltete Prozesse immer mehr in den Fokus, denn sie sind die Grundlage für Wirtschaftlichkeit und Innovationskraft.
Die Praxis sieht jedoch oft anders aus.
Fallbeispiel: Prozessoptimierung in der Medienbeschaffung
Die Ausgangssituation: Kostspielige Medienbeschaffung mit lückenhaften Rechteinformationen
In einem mittelgroßen Fachverlag führen historisch gewachsene Prozesse zu zahlreichen Problemen:
- Ein Mitarbeiter ist unzufrieden, weil Informationen zu Bildrechten nicht wie gewünscht zur Verfügung gestellt werden.
- Ein weiterer Mitarbeiter erwartet andere Datenformate für die Verwendung der Medien in seinem Produkt.
- Wichtige Termine und Fristen werden nicht eingehalten.
- Jeder Programmbereich hat über die Jahre eigene Prozesse für die Medienbeschaffung, Ablage und die Vergabe von Metadaten herausgebildet, obwohl die Medien programmbereichsübergreifend zum Einsatz kommen.
Die Folge: Die Medienbeschaffung ist zu teuer, Rechte- und Verwertungsinformationen sind lückenhaft.
Die Lösungsfindung: Transparente Analyse und Identifikation von Optimierungspotenzial
Der Verlag lässt die bestehenden Beschaffungsprozesse unter Kostengesichtspunkten analysieren:
- Welcher Sinn und Zweck steht hinter den einzelnen Abläufen? Wie sind die Verantwortlichkeiten verteilt? Wer trifft Entscheidungen? Wie viel Zeit benötigen die Mitarbeiter?
- Wer benötigt welche Informationen? Wo gibt es Schnittstellen zu anderen Abteilungen? Wie können die Erwartungen der anderen Abteilungen bestmöglich erfüllt werden?
- Wie sind die Metadaten aufbereitet? Welche Standardisierungen machen Sinn? Wie können Rechts- und Verwertungsinformationen lückenlos dokumentiert werden?
Diese objektive Prüfung ermöglicht es, die wirtschaftlichste Lösung zu identifizieren.
Das Ergebnis: Optimaler Einsatz von personellen und materiellen Ressourcen
Im Rahmen des methodisch durchgeführten Prozessmanagements wird eine zentrale Inhaltebeschaffung mit optimierten Prozessen für Einkauf, Verwaltung und Abrechnung eingeführt. Diese legen einen wichtigen Grundstein für eine flexible und kostengünstige crossmediale Produktion. Im Einzelnen:
- Der Verlag arbeitet profitabler, weil die personellen und materiellen Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Auch die Produktqualität steigt.
- Die Mitarbeiter sind zufriedener, weil Verantwortlichkeiten geklärt sind, alle relevanten Informationen verfügbar sind und ihre Anforderungen berücksichtigt werden.
- Die standardisierten Prozesse schaffen größere finanzielle und kreative Freiräume für neue Produkte und Lösungen.
- Der Verlag kann mittelfristig schneller auf Marktveränderungen reagieren.
buchreport.webinar: Prozessoptimierung – So fördern Sie Innovation und Erfolg durch effiziente Abläufe
Sie möchten mehr wissen? Im buchreport-Webinar „Prozessoptimierung“ am Donnerstag, den 16. Februar um 12 Uhr, stellt Nikola Ulrich, Senior Consultant bei Publisher Consultants, die besten Praxismethoden vor, mit denen Sie Optimierungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen aufdecken und individuelle Lösungen für stabile Workflows finden.
So fördern Sie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und schaffen Raum für innovative Ideen und Projekte.
Inhalt des Webinars:
▪ So managen Sie Geschäftsprozesse erfolgreich: Die Grundlagen
▪ So gestalten Sie Ihre Unternehmensabläufe effizienter: Die Phasen der Prozessoptimierung
▪ So finden Sie die passende Lösung für Ihr Unternehmen: Die besten Methoden
▪ So machen es andere: Die Beispiele aus der Praxis
Referentin
Nikola Ulrich, Senior Consultant bei Publisher Consultants. Ausbildung als Six Sigma Green Belt, Studium der Medieninformatik (B.Sc., Beuth Hochschule für Technik, Berlin) und MBA Entrepreneurship (Institut of Management, HWR Berlin). Stationen im Digitalbereich in verschiedenen Medienunternehmen, zuletzt Herstellungsleitung Medienproduktion bei den Cornelsen Schulverlagen. Seit 2014 als Consultant bei den Publisher Consultants mit den Schwerpunkten Geschäftsprozessoptimierung und Projektmanagement tätig.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Hersteller, Content- und Produktmanager
Termin
16. Februar 2017, 12 Uhr
Dauer
ca. 60 Minuten
Kosten
69 Euro für Abonnenten, 99 Euro für Nicht-Abonnenten (zuzüglich MwSt)
Kommentar hinterlassen zu "Wie Verlage effizienter arbeiten und schneller auf Marktveränderungen reagieren können"