Wechsel an der Spitze von Kösel: Am 1. März übernimmt Tobias Winstel die Leitung des zur Münchener Verlagsgruppe Random House gehörenden Verlags. Er folgt auf Martin Scherer, der Kösel seit 2010 geführt und im Januar verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
Tobias Winstel (43) war zuletzt als Geschäftsleiter beim Verlag Herder für den Unternehmensbereich Publikumsverlage verantwortlich. 2014 hat er die Programme Religion & Spiritualität, Leben & Gesellschaft, Kreuz, Geschenkbuch, Audio, Urania und das Kinderbuch (mit Kerle) von Freiburg nach München umgepflanzt und dort erfolgreich einen neuen Verlagsstandort für Herder etabliert.
Die Verlagsgruppe Random House muss Winstel nicht erst kennen lernen: Vor seinem Wechsel zu Herder im Mai 2013 war er dort bereits beschäftigt, zuletzt als Programmleiter des Siedler Verlags. Davor hat er unter dem Dach von Random House u.a. den Pantheon Verlag mit aufgebaut. Sein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre zum Verlagsbuchhändler bei der damaligen Verlagsgruppe Droemer Knaur Kindler, wo er anschließend im Vertrieb gearbeitet hat.
Kommentar hinterlassen zu "Wieder an Bord"