Weihnachten kommt schneller als man denkt. Die Buchkäufer sorgen bereits vor, sodass ein Drittel der Deko- ideen-Bestseller winterlichen Bezug haben.
Während draußen der Sommer in die Verlängerung geht, wirft der Winter in manchen Buchhandlungen bereits seine Schatten voraus. Schon jetzt werden Basteltipps für die kalte Jahreszeit nachgefragt, sodass gleich fünf der in der aktuellen Themenbestsellerliste Dekoideen platzierte Titel einen Bezug zum Winter oder zu Weihnachten haben.
Höchster Neueinsteiger auf Rang 5 ist Pia Pedevilla mit ihrem bei Frech erschienenen neuen Titel „Dekoideen für die Winterzeit“. In dem Buch mit dem Untertitel „Liebevolle Ideen aus Papier“ gibt die Autorin Tipps für das Basteln von Adventskalendern, Fensterbildern und Tischdeko. Auf Rang 8 ist Pedevilla mit einem weiteren Titel vertreten: Bei „Fensterdeko mit dem Kreidemarker. Weihnachten“ handelt es sich um eine Vorlagenmappe mit Schablonen und einem Kreidemarker, um Dekorationen für die Winter- und Weihnachtszeit auf Fensterscheiben und weitere Oberflächen zeichnen zu können.
Mit Susanne Pypke, die als Fräulein Floh einen Blog zu den Themen DIY, Stricken, Nähen, Häkeln, Basteln und Upcycling betreibt, ist eine weitere Autorin doppelt neu eingestiegen, dabei aber nur einmal mit weihnachtlichem Hintergrund: Auf Rang 10 hat sie mit „Wortwerkstatt. Advent, Weihnachten & Neujahr“ (Frech) ihre Reihe „Wortwerkstatt“ erweitert. In dem Buch sind 500 Sprüche, Wünsche und Zitate rund um Weihnachten, 25 Bastelprojekte wie das Haus vom Nikolaus, Geschenkpapier und Baumschmuck sowie 4 Handlettering-Alphabete enthalten.
Bei Christophorus hat Elisabeth Rath „Weihnachtsdeko aus Papiertüten“ veröffentlicht und ist damit neu auf Rang 12 eingestiegen. Maria Landes gibt neu auf Platz 14 Tipps zum Thema „Weihnachten steht vor der Tür. Winterfeste Deko für draußen“ (ebenfalls bei Frech erschienen).
Kommentar hinterlassen zu "Dekoideen: Winterliches im Spätsommer"