Sie haben den deutschen Markt insbesondere durch das Übersetzen von Amazon Crossing-Titeln ins Deutsche monatelang getestet. Welchen Eindruck haben Sie gewonnen?
Wie viele Titel wollen Sie jährlich in Deutschland veröffentlichen?
Wir haben vor, dieses Jahr mehr als 200 Titel in Deutschland zu veröffentlichen, inklusive Übersetzungen und deutschsprachige Originale.
Wo ist Amazon Publishing Deutschland ansässig, München oder Luxemburg?
Unser europäisches Headquarter ist Luxemburg, und wir haben eine Redaktion in München.
Amazon Publishing ist vor allem auf Genres wie Romance oder Spannung fokussiert – wo Selfpublishing-Titel, die z.B. bei Kindle Direct Publishing herauskommen, ebenfalls stark vertreten sind. Wie geht Amazon mit dieser (internen) Konkurrenz um?
KDP bleibt ein enormer Erfolg, und wir haben viele KDP-Autoren gesehen, die es an die Spitze der Kindle Bestseller-Listen geschafft haben. Gleichzeitig ziehen es einige Autoren vor, statt der Möglichkeit des Selbstverlages mit einem Verlag zu arbeiten, der einen kompletten Service bietet. Amazon erledigt das Lektorat, die Buchgestaltung und die redaktionelle Bearbeitung und bietet zudem umfangreiche Marketingunterstützung an. Wir denken, dass ein großes Spektrum an Veröffentlichungsmodellen koexistieren kann, von Vollservice bis Selbstverlag. Autoren werden den Weg wählen, der am besten zu ihnen passt. Viele Autoren, die über Amazon Publishing veröffentlichen, starteten über KDP.
Bei Veröffentlichungen mit Amazon Publishing steht der Autor im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir bei den Bedürfnissen der Autoren beginnen und von da an rückwärts arbeiten. Unser neues Programm wird diesen Ansatz fortsetzen und zieht dabei einen Vorteil aus Amazons großer, weltweiter Reichweite zu seinen Kunden, extrem wettbewerbsfähigen Autorenhonoraren und Zahlungsbedingungen, sowie einer Leidenschaft dazu, eng mit den Autoren zusammen zu arbeiten.
Ich kann nicht für Russ sprechen, aber ich denke, dass unser Verlagsmodell, das Autoren in den Mittelpunkt stellt, zu Entscheidungen führt, die manchmal als nicht traditionell angesehen werden – wie etwa die Bezahlung von Autorenhonoraren auf monatlicher Basis oder unsere Möglichkeit, bei Bedarf sehr schnell zu veröffentlichen.
Da müssten Sie sie selbst fragen! Wir bleiben darauf fokussiert, zu Gunsten unserer Autoren und Kunden innovativ zu sein und verfolgen dabei das Ziel, großartigen Geschichten eine größtmögliche Leserschaft zu ermöglichen.
Wir werten Bücher auf verschiedene Art und Weise aus und suchen ständig nach neuen Titeln, die unseren deutschen Lesern gefallen würden.
Wir finden großartige Autoren auf unterschiedliche Art und Weise. KDP ist eine mögliche Quelle, große Schreibtalente zu entdecken. Zudem arbeiten wir mit deutschen Agenten und mit Autoren direkt zusammen.
Ja, toll, dass wir hier mal so offen unter Kollegen reden können. Diese Konzerngeschöpfe sind einfach schreckliche Phrasenabsonderer.