Auch wenn der Online-Kanal an Bedeutung gewinnt: Noch sprechen Buchhandlungen nicht dieselbe Sprache wie Google und werden deshalb im Netz seltener gefunden. Evgeniy Orlov (Foto) will dies ändern – mit einem suchmaschinen-optimierten Online-Shop. Im buchreport-Startup-Check erläutert er das Konzept, das auch für den Virenschleuderpreis 2013 nominiert war.
Ihr Konzept in 3 Sätzen:
Unser Laden spricht mit Google eine Sprache, die Google für die semantische Aufarbeitung der Webinhalte allen Seitenbetreibern zu Verfügung gestellt hat. Darum versteht Google sehr gut, was wir verkaufen und wer unsere Kunden sind.
Unser Laden bietet unseren Besuchern einen Informationsmehrwert und die Möglichkeit, Informationen zu filtern und zusammen zu stellen, um eine argumentierte Kaufentscheidung treffen zu können.
Unser Laden ist sehr gut und wir sind sehr bescheiden: keine Datensammlung, keine Werbebanner, keine aufdringlichen Kundenansprachen.
Ihr Einstieg in die Branche:
Studentenjob im Buchhandel, später IT-Beratung für einen Verlag.
Ihre erste morgendliche Tat im Büro:
Google Trends checken.
Ihr letztes Telefonat:
Ein privates Gespräch.
Ihr Geheimtipp für Existenzgründer:
Keep it simple!
Ihre größten Stolpersteine:
Aufgaben, die ich nicht alleine, ohne Hilfe anderer erledigen kann.
Ihr peinlichster Tweet oder Facebook-Post:
Ich twittere nicht und facebooke nur passiv.
Was Google von Ihnen besser nicht wüsste:
Je mehr Google über mich weiß, desto besser fürs Geschäft. 😉
Ihr Unternehmen in 5 Jahren:
An der Spitze.
Im buchreport Startup-Check bislang erschienen:
- Fabian Thomas, Shelff
- Nikola Richter, mikrotext
- Kerstin Carlstedt, Interview Lounge
- Jan Karsten, CULTurBOOKS
- Peter Wagner, Das Buch als Magazin
- Stephanie Fehr, Goloseo Verlag
- Hans-Joachim Jauch, Calvendo
- Dirk Paulsen, wesText
- André Hille, Snippy
- Claus Beling, Storyteam
- Thorsten Schreiber, Zeilenwert
- Andreas Von Gunten, buch & netz
- Friederike Zöllner, Buchlokal
- Selma Wels und Inci Bürhaniye, Binooki
- Andreas Stammnitz, Gründer von Puzzlemap
- Michael Dreusicke, Gründer von Paux
- Ulf Behrmann, Verleger des Jesbin Buchverlags
- Andreas Köglowitz, Verleger des Unsichtbar Verlags
- Klaus Schwope, Inhaber und Kreativdirektor von Nutcracker
- Rainer Groothuis, Verleger der Groothuis, Lohfert Verlagsgesellschaft
- Uta Grosenick, Verlegerin von Distanz
- Sewastos Sampsounis, Verleger des Verlags Grössenwahn
- Reginald Grünenberg, Mitgründer von Smart Media Technologies
- Andre Schober, Gründer von Druckfrisches.de
- Michael Romer, Mitgründer von Liviato
- Peter Köbel, Gründer von Michason & May
- Peter Graf, Walde + Graf
- Cao Hung Nguyen, Mitgründer von Epidu
- Karl-Friedrich Pommerenke, Geschäftsführer von triboox.de
- Alexander Schug, Vergangenheitsverlag
- Johannes Haupt, Blindbuch
- Bruno Blume, Kwasi Verlag
- John Grøtting, Caramelized
- Karla Schmidt, Verlag Das Beben
- Marc Reemers, SilkCodeApps
Kommentar hinterlassen zu "Wir sprechen Googles Sprache"