Bahnhofsbuchhandelsmarktführer Valora hat eine weitere Lücke in seinem Filialnetz geschlosssen. Die Stuttgarter Buchhandelsgruppe Wittwer gibt ihren Geschäftsbereich Bahnhofsbuchandel an Valora Retail ab und konzentriert sich auf den Sortimentsbuchhandel. Dort ist Wittwer in Stuttgart Marktführer, muss sich aber seit Oktober mit einer großen Hugendubel-Filiale auseinandersetzen.
Wittwer ist ein Stuttgarter Traditionsunternehmen:
- 1867 gegründet, ist die Buchhandlung Wittwer mit dem Stammhaus in der Stuttgarter Königstraße heute eine der großen Buchhandlungen in Deutschland.
- 1878 begann der Firmengründer Konrad Wittwer neben dem Buchhandelsgeschäft auch mit dem Verkauf von Büchern und Presseerzeugnissen im Stuttgarter Hauptbahnhof.
Im 130. Jahr seines Bestehens im Familienbesitz haben sich die Eigentümer entschlossen, den Geschäftsbereich Bahnhofsbuchhandlungen von Wittwer zum Jahreswechsel auf die Valora Retail in Hamburg zu übertragen. Verkauft wurden sämtliche Geschäftsanteile der Gesellschaft Konrad Wittwer GmbH Bahnhofsbuchhandlungen. Der Verkauf muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.
Vom Verkauf betroffen sind 178 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für sie ändert sich laut einer Presseerklärung durch den Verkauf nichts, sämtliche arbeitsvertraglichen Rechte und Pflichten bestehen unverändert fort.
Kommentar hinterlassen zu "Wittwer Bahnhofsbuchhandlungen an Valora"