Kaum eine Kreativbranche boomt derzeit wie die der Games. Die Nachfrage erreicht auch die Buchbranche.
„Das Herz der Popkultur“ – Mit diesem Motto hat die diesjährige Spielemesse Gamescom den Anspruch der Branche abgesteckt. Getragen wird das Selbstbewusstsein von den zweistelligen Umsatzzuwächsen, die die deutsche Branche in den vergangenen beiden Jahren eingefahren hat. Die Hälfte der Gesellschaft, und dabei ebenso viele Männer wie Frauen, spielen laut einer Erhebung des Digitalverbands Bitkom inzwischen auf Handys, Computern oder Konsolen. Die Gamesbranche sei „der am stärksten wachsende Unterhaltungsmarkt“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands und Gamescom-Mitveranstalters Game (s. Interview).
Die Entwicklung spiegelt sich auch im Buchmarkt wider. Das Sachbuch „Du schaffst das nicht“ (Riva) der Gamerin und Streamerin Gnu erreichte gerade erst im Juli auf Anhieb Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch. Aktuell liegt es auf Rang 10.
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