Ist mein Wannenkonto entlastet? Diese Frage stellen sich jetzt rund 4700 KNV-Kunden, nachdem sie in der vorvergangenen Woche ein Schreiben erhalten haben, in dem das Stuttgarter Barsortiment um Rücksendung alter Wannen bittet und diese gleichzeitig zum Kauf anbietet. Hintergrund: Im November 2008 hat KNV eine neue Standardwanne mit Deckel eingeführt. Die Restbestände der „alten“ Wannen fordert das Unternehmen nun ein: Nicht zurückgegebene Wannen werden mit 10 Euro pro Stück berechnet, ansonsten können die Wannen für 5 Euro gekauft werden.
Seit anderthalb Jahren kann KNV per Sendungsverfolgung („Track & Trace“) die Zahl der kursierenden Wannen ermitteln: Im Schnitt bewegen sich von der neuen Wanne 40.000 bis 60.000 Exemplare im Markt. Über die Höhe der Restbestände von bisher eingesetzten alten Wannen wollte KNV gegenüber buchreport jedoch keine Angabe machen. „Da wir eine neue Generation von Wannen ausgeliefert haben, rufen wir nun die alten Bestände aus dem Handel zurück. Wir wissen, dass unsere Wannen sehr begehrt sind und sind gespannt, wie viele Buchhändler dieses Angebot von KNV nutzen werden“, sagt KNV-Einkaufsleiter Markus Fels.
Die alten Wannen werden nach der Rücksendung von KNV gekennzeichnet. Überzählige Bestände, die nicht für 5 Euro zurückgekauft werden, wandern ins Recycling.
aus: buchreport.express 22/2009
Kommentar hinterlassen zu "Wo sind die Wannen?"