Rekordbeteiligung an der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB): An der fünften Auflage der bundesweiten Leistungsschau der lokalen Sortimenter (3. bis 10. November) beteiligen sich in diesem Jahr knapp 700 Buchhandlungen. 2007 hatten sich etwas über 600 Buchhändler angemeldet, 2016 waren es 362.
Mit der Wahl des Titels „Alle, außer mir“ von Francesca Melandri zum „Lieblingsbuch der Buchhändler“ hatten die Indies bereits auf der Frankfurter Buchmesse werbewirksam für die WUB getrommelt.
Die Komponenten der Werbeaktion für die buchhändlerische Basis:
- Zentraler Auftakt ist der „Autorensamstag“ am 3. November: Zahlreiche Autorinnen und Autoren werden zu Buchhändlern, beraten Kunden, stehen hinter der Kasse und signieren ihre Bücher. Mit dabei sind in diesem Jahr u.a. Andreas Winkelmann (Buchhandlung Vielseitig, Verden), Alexa Hennig von Lange (Buchbox, Berlin), Tom Saller (Lesumer Lesezeit, Findorffer Bücherfenster, Bremen) und Peter Henning (Maternus Buchhandlung, Köln).
- Während der Aktionswoche sollen zahlreiche weitere Veranstaltungen vor Ort den Unabhängigen Medienpräsenz verschaffen und ihre Bedeutung in der Kulturlandschaft unterstreichen.
Als Verlagssponsoren sind Aufbau, C.H. Beck, Diogenes, Droemer Knaur, dtv, Dumont Kalenderverlag, Emons, Hanser, Heyne, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Piper, Rowohlt, S. Fischer und Ullstein an Bord. Weitere Sponsoren sind der Verein Buy Local und Umbreit.
Kommentar hinterlassen zu "»Woche unabhängiger Buchhandlungen« startet mit Rekord"