buchreport

Wörterbücher sterben aus

Der Sprachenverlag PONS hat zur Frankfurter Buchmesse das kostenlos nutzbare Mitmach-Wörterbuchportal www.pons.eu vorgestellt (hier mehr), das in seinen Funktionen an das 1995 gestartete Übersetzungs-Portal Leo erinnert. Im Interview mit buchreport kommentiert Leo-Chef Hans Riethmayer (Foto) die zunehmende Konkurrenz durch Verlage.

Sie sind vor allen anderen Verlagen ins Netz gestartet, allmählich folgen Ihnen die Verlage. Ist Leo bedroht?
Ich sehe Leo noch nicht als eine vom Aussterben bedrohte Spezies an. Wäre Pons mit seinem Angebot fünf Jahre früher auf den Markt gekommen, wären meine Befürchtungen größer gewesen.

Wie erklären Sie sich, dass die Verlage erst so spät ins Netz folgen?
Es dauert m.E. doch längere Zeit, bis alte Unternehmensstrukturen aufgeweicht werden – gerade, wenn dabei nicht nur neue Techniken und Arbeitsweisen,sondern auch neue Geschäftsmodelle eingeführt werden müssen. Im Übrigen denke ich, dass die Verlage sicher die kompetenteren Ansprechpartner für diese Frage sind …

Pons wählt einen ähnliche Ansatz wie Leo und lässt die Nutzer mitmachen…
Es freut uns, dass unser Ansatz auch von traditionsreichen Verlagen als gut angesehen wird, denn Layout und Inhalte/Angebot weisen eine faszinierende Ähnlichkeit mit unserem Angebot auf. Wenn man sich Verlage so viele Gedanken über die oben erwähnten Neuerungen machen müssen, dann greifen sie bei den verbleibenden Aspekten wohl gerne auf (bei anderen) Bewährtes zurück. Das war im Printbereich über Jahrzehnte hinweg nicht viel anders.

Wird es  mittelfristig noch Print-Wörterbücher geben?
Ich besitze leider nur mäßige seherische Fähigkeiten – tendenziell würde ich davon ausgehen, dass diese Wörterbücher aussterben werden, da sich Neuauflagen wirtschaftlich mittelfristig nicht mehr rentieren werden und das Interesse an schon beim Erscheinen „veralteten“ Wörterbüchern mit der Zunahme des uneingeschränkten Online-Zugangs/Nachschlagens abnehmen dürfte.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wörterbücher sterben aus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen