Die Mitgliederversammlung des P.E.N.-Zentrums Deutschland ernannte auf seiner gestrigen Jahrestagung in Görlitz Christa Wolf und Günter Grass zu Ehrenpräsidenten des P.E.N..
„Christa Wolf und Günter Grass gehören nicht nur zu den bedeutendsten Literaten Deutschlands – sie haben sich stets, auch als das Land noch in Ost und West geteilt war, für eine solidarische Gesellschaft politisch engagiert“, gratuliert Imre Török, Bundesvorsitzender des VS. „Am Vorabend des 60. Jahrestages des deutschen Grundgesetzes setzten die Mitglieder des P.E.N.-Zentrum Deutschland mit ihrer Wahl ein Zeichen für die gesellschaftliche Verantwortung von Autorinnen und Autoren“.
Der Verband Deutscher Schriftsteller (VS) gratuliert ebenso allen anderen in das Präsidium neu gewählten Kolleginnen und Kollegen, unter ihnen der in seinem Amt als Präsident bestätigte Johano Strasser und die literarische Übersetzerin Christa Schuencke als neue Vizepräsidentin und Writers-in-Exile-Beauftragte, sowie Herbert Wiesner, der zum Generalsekretär des P.E.N. gewählt wurde.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Wolf und Grass Ehrenpräsidenten des P.E.N."