Über die Hälfte aller Achtjährigen sind nach Studien regelmäßig online – und sie nutzen dabei besonders gerne Youtube. Weshalb Kindermedienhäuser verstärkt daran arbeiten, mit Bewegtbild-Inhalten direkt ins Kinderzimmer zu gelangen. Wie das gelingen kann, erklärt der Youtuber, Berater und Produzent Robin Blase (RobBubble).
Blase (Foto: © svensonpictures.com) ist Referent auf dem Kindermedienkongress „Print-Buch, Mobile Game und Youtube Channel – Wie erreicht Content Kinder heute?“ der Akademie der Deutschen Medien am 16. November 2015 in München. Referenten, Programm und Anmeldung zum Kindermedienkongress am 16. November 2015 hier
Welche Rolle spielt YouTube heute in der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen?
YouTube ist statistisch bei Kindern und Jugendlichen heute wichtiger als vergleichbare Medien wie Film oder Fernsehen: 90% der Jugendlichen in Deutschland nutzen YouTube einmal pro Woche, 60% sind täglich auf der Plattform. Diese Zahlen steigen immer weiter, wohingegen die Fernsehnutzung rasant abnimmt. Zudem sorgt der Social-Media Charakter der Plattform zusätzlich dafür, dass die Zuschauer eine viel engere Bindung zu ihren „Idolen“ aufbauen.
Wann macht es für Kindermedienhäuser Sinn, auf YouTube aktiv zu werden?
Eigentlich macht das bereits seit ein, zwei Jahren Sinn. YouTube ist inzwischen die beste Möglichkeit, Kinder und Jugendliche zu erreichen. Natürlich braucht es hier ein klares Ziel was man mit YouTube bezwecken will, sowie passende Inhalte – man sollte YouTube nicht machen, nur um YouTube zu machen. Doch: YouTube als Marketingplattform oder zum Verbreiten von Inhalten außer Acht zu lassen, kann sich eigentlich niemand mehr leisten, der Kinder unter 18 in Deutschland erreichen will.
Das komplette Interview ist auf pubiz.de zu lesen.
Robin Blase, YouTuber, Berater, Produzent
Schauspielstudium in Los Angeles und Bachelor in Film- & Fernsehproduktion in Berlin. Erste Erfahrung mit Online-Medien im Alter von 14 Jahren – 2007 ausgezeichnet mit dem Deutschen Podcast Award. 2012 Produktion für US-YouTuber Philip DeFranco, ab 2013 Konzeption und Leitung der Kanäle „Was Geht Ab“ und „Techscalibur“ als Creative Producer für das Multichannel-Netzwerk Mediakraft. 2014 Begleitung des Kanals „The Mansion“ für ProSiebenSat.1-Tochter Studio71. Seit 2014 freiberuflich als Unternehmensberater und Produzent. Nominiert für den Deutschen Webvideopreis 2014 & 2015. Seit 2015 Chefredakteur des SWR Jungendkanal-Pilotprojektes „1080NerdScope“. Gründungsmitglied des YouTuber-Vereins „301+“. Auf YouTube: RobBubble
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