Die siebenteilige „Harry Potter“-Serie von J.K. Rowling ist einer der größten Buchhits der vergangenen 20 Jahre. Zum Jubiläum des deutschen Reihenstarts im Jahr 1998 bringt Carlsen eine Neuausgabe mit neuem Coverdesign des Mailänder Künstlers und Illustrators Iacopo Bruno heraus. Die 7 Titel erscheinen zeitgleich am 31. August. Der Preis pro Band liegt je nach Umfang zwischen 16,99 Euro (Band 1 und 2) und 29,99 Euro (Band 5). Die Erstausgaben kosteten zwischen 14,90 und 28,90 Euro.
Vor 20 Jahren ist mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der Reihe in deutscher Übersetzung erschienen und löste auch hier einen beispiellosen Hype, u.a. mit mitternächtlichen Buchverkäufen, aus:
- Die deutschen Ausgaben der Reihe (Übersetzer: Klaus Fritz) kommen bislang insgesamt auf 34 Mio verkaufte Exemplare.
- Die Bücher wurden in 80 Sprachen übersetzt.
- Die weltweiten Verkaufszahlen liegen bei mehr als 500 Mio Exemplaren.
Neue Verkaufsimpulse
In den vergangenen Jahren verkauften sich in Deutschland vor allem die „Harry Potter“-Taschenbuchausgaben. Eine Schmuckausgabe sorgte zwischenzeitlich auch im Hardcover für Ausschläge.
Auch außerhalb der Kernreihe bedient Carlsen die treuen Fans des Potter-Universums: Ende Mai erscheint „Harry Potter. Eine Geschichte voller Magie“ über die Entstehungsgeschichte der Bücher und die Arbeitsweise von J.K. Rowling. Das 19 Jahre nach dem Ende der Romane einsetzende Nachklapp-Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ avancierte 2016 auch in Deutschland zum Millionenseller und ist nach Media-Control-Zahlen mit Abstand das meistverkaufte Buch der vergangenen 2 Jahre.
Kommentar hinterlassen zu "Zauberlehrling im neuen Look: Carlsen kündigt »Harry Potter«-Neuausgaben an"