Während auf den westlichen Buchmärkten aktuell Joanne K. Rowling mit ihrem ersten Erwachsenen-Roman Erfolge erzielt, ist es um ihre „Harry Potter“-Community ruhig geworden. Doch hinter den Kulissen arbeiten die „Pottermore“-Strategen an einer radikalen Fortsetzung des Roman-Kosmos.
Auf der „Publisher’s Launch“-Konferenz bilanzierte Pottermore-CEO Charlie Redmayne die ersten sieben Monate nach dem Start der Community mit angeschlossenem E-Book- und Hörbuch-Shop:
- Seit April 2012 verzeichnete das Portal 3,5 Mrd Seitenzugriffe von 36 Mio einzelnen Besuchern.
- Pro Besuch wurden durchschnittlich 25 Seiten angeklickt.
- Täglich kommen 25.000 Anmeldungen hinzu.
- Die Fans hätten in diesem Zeitraum insgesamt 18 Mio Kommentare abgegeben.
Um das Interesse der Community hoch zu halten, soll „Pottermore“ rasch ausgebaut werden:
- Neben den reinen Text-E-Books sollen künftig auch angereicherte Versionen angeboten werden.
- Am 15. November bringt Pottermore in Kooperation mit Sony ein animiertes Buch („Book of Spells“) mit „Augmented Reality“-Inhalten für die Playstation 3 auf den Markt – das Projekt wird auch auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.
- Das Spiele-Universum wollen Redmayne & Co. in Form von Apps und Bildungs-Angeboten ausweiten. Sogar ein Unterhaltungs-Angebot für Fluggäste soll entwickelt werden.
- In Kooperation mit Warner Brothers sollen bald auch physische Produkte wie Merchandising-Artikel verkauft werden.
- Für einen Youtube-Service will Redmayne Videos von Fans sammeln und monetarisieren.
Und sogar jenseits des Zauberschlosses will Redmayne Geld verdienen. Gemeinsam mit anderen Marken sollen digitale Strategien entwickelt werden, die sich an „Pottermore“ orientieren.
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