Im Sommer hatte die Zeitfracht-Gruppe nach Engagements im Bereich Luftfahrt (Flughafen Rostock Laage, German Airways) auch ins Pralinen-Regal gegriffen und den Osnabrücker Feinkosthändler Leysieffer übernommen. Die Produkte werden bereits über Zeitfracht im Buchhandel angeboten.
Jetzt hat Zeitfracht mitgeteilt, dass ab 2023 auch Süßwaren der Marke Hussel sowie Produkte des Kaffeespezialisten Arko angeboten werden. Mit beiden Unternehmen sei „eine umfangreiche Zusammenarbeit in den Bereichen Vertrieb und Marketing beschlossen“ worden.
Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht: „Damit werden Buchhandlungen zum Ausstatter für die kultur- und genussvolle Freizeitgestaltung. Gerade in der kalten Jahreszeit gehören Dinge wie Gebäck und Kaffee einfach zum entspannten Lesen dazu.“
Aktuell baut der Buch- und Medienlogistiker den Vertrieb für das Zusatzangebot auf. Die Produktergänzungen sind die zweite Stufe einer intensiven Kooperation zwischen den vier Top-Marken Leysieffer, Hussel, Arko und Eilles, die vor Kurzem begann.
Im Bereich der Buchhandels-Logistik muss sich Zeitfracht aktuell allerdings anderen Herausforderungen stellen, wie eine aktuelle buchreport-Umfrage zeigt:
Stellt sich Zeitfracht auf Kosten des Buchhandels breiter auf? KNV ging wohl wegen des zu hohen Transportaufwandes in die Knie. Was passiert, wenn Zeitfracht den Buchhandel vernachlässigt (Stichwort: langsam, wozu Barsortiment)?