In den von buchreport monatlich erhobenen Comic-Rankings der meistverkauften Titel aus den Gattungen „Comic“, „Graphic Novel“, „Manga“ und „Cartoon“ können im Mai auf der Graphic-Novel-Liste 2 Novitäten aus Frankreich mit zeitgeschichtlichem Inhalt punkten.
Direkt auf Platz 1 eingestiegen ist „Beate & Serge Klarsfeld: Die Nazijäger“ von Carlsen. Auf Platz 5 konnte sich der fünfte Teil der Graphic-Novel-Serie „Der Araber von morgen“ (Penguin) platzieren.
Immer mehr zu einem Comic-Phänomen entwickeln sich die Mundartbände. Waren dies früher zumeist „Asterix“-Bearbeitungen, so bekommen die Gallier jetzt Konkurrenz von den Schlümpfen oder besser den Schlümpp, wie die kleinen blauen Gesellen in „De Schlümpp uff Hessisch: Blauschlümpp unn Schwazzschlümpp“ heißen. Das Splitter-Album, mit dem der Verlag im Mai seine Schlümpfe-Mundartreihe gestartet hat, punktet aus dem Stand auf Platz 5 im Comic-Ranking.
buchreport veröffentlicht im Comic-Bereich zwei Arten von Rankings:
- Je Quartal eine von einer Jury gewählte „Bestenliste“
- Monatliche Bestsellerlisten, also Verkaufsrankings aus dem Buchhandel zu den meistverkauften Titeln aus den Gattungen „Comic“, „Graphic Novel“, „Manga“ und „Cartoon“. Hier geht es zu den aktuellen Listen.
Kommentar hinterlassen zu "Comic-Bestseller: Zeitgeschichte in Bildern"