Werbung in Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Internet ist stets in irgendeinen Kontext eingebunden. Welchen Einfluss hat dieses äußere Umfeld auf die Wirkung der Anzeigen oder Spots? Dieser Frage spürt die Zeitschrift „Media Perspektiven“ in ihrer aktuellen Ausgabe nach. Befunde:
- Werbung wird je nach Umfeld anders verarbeitet. Dadurch können sich die Wirkungschancen für die beworbenen Marken verbessern.
- In der automatisierten Online-Werbung findet ein rigoroses Targeting statt, welches das Umfeld des konkreten Werbekontakts ignoriert. TV- und Radiovermarkter legen auf der anderen Seite großen Wert auf ein Umfeld, das zu den Motiven und Wünschen der Zielgruppe und der Marke passt.
- Die Umfeld-Blindheit der programmatischen Mediaplanung wird vielerorts inzwischen kritisch gesehen, weil insbesondere online oftmals Werbekampagnen in markenkonformen Umfeldern platziert werden.
Kommentar hinterlassen zu "Zielgerichtete Werbung hilft"