Der Weinführer „Der kleine Johnson“ hat nach einigen Irritationen eine neue verlegerische Heimat gefunden: Im Herbst dieses Jahres wechselt der von Hugh Johnson gegründete, jährlich erscheinende Ratgeber ins Programm des ZS Verlags, der zur Edel-Verlagsgruppe gehört.
Zuvor war der Titel, der zu den Standardwerken in diesem Bereich zählt, über 40 Jahre lang fester Bestandteil im Programm von Hallwag, seit 2021 eine Marke des Tre Torri-Verlags – bis dieser dann im Februar dieses Jahres öffentlichkeitswirksam erklärte, aus Gründen der Nachhaltigkeit auf eine Publikation verzichten zu wollen. Als Grund nannte Tre Torri den Druckort Asien, was ein „Dealbreaker“ bei der Vertragsverhandlung gewesen sei. Der britische Lizenzgeber Octopus Publishing Group reagierte mit Verwunderung: Sehr wohl werde die Auflage jetzt auf FSC-zertifiziertem Papier und in Europa, nämlich in Italien, gedruckt.
Darauf weist auch ZS hin, der die Ausgabe 2023, insgesamt die 46., am 6. September in einem leicht vergrößerten Format (10,6 x 19,6 cm, ca. 460 S., Klappenbroschur) in den Handel bringen wird. Herausgeberin ist Margaret Rand. Gründer Hugh Johnson, mittlerweile 83 Jahre alt, hatte bereits mit der aktuellen Ausgabe 2022 die Verantwortung an Rand übergeben, die seit 15 Jahren Chefredakteurin des „Kleinen Johnson“ und jetzt auch federführend bei der jährlichen Aktualisierung ist.
ZS stärkt mit dem Titel seine Genuss-Expertise: Der Verlag hat seinen Schwerpunkt im Bereich Essen und Trinken, u.a. erscheinen dort die Bücher der Marke Dr. Oetker sowie die „Gusto“-Restaurantführer.
Tre Torri verzichtet auf Johnson-Weinführer – Lizenzgeber sucht Ersatz
Kommentar hinterlassen zu "ZS Verlag übernimmt den Weinführer »Der kleine Johnson«"