buchreport

Zuckersüß Verlag: Verlegen und Familie gehören zusammen

Eingespieltes Duo: Lukas und Anna Kampfmann schauen bei der Programmgestaltung auf Titel mit „starken Werten, herausragenden Illustrationen und wichtigen Botschaften“. (Foto: Zuckersüß Verlag)

Eingespieltes Duo:
Lukas und Anna Kampfmann schauen bei der Programmgestaltung auf Titel mit „starken Werten, herausragenden Illustrationen und wichtigen Botschaften“. (Foto: Zuckersüß Verlag)

„Wir konnten es gar nicht fassen, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde“ – Anna und Lukas Kampfmann hat der Hauptgewinn beim Deutschen Verlagspreis völlig überrascht. „Wir haben nicht damit gerechnet, gleich ganz oben auf dem Treppchen zu stehen“, räumen die Verleger des Berliner Zuckersüß Verlags ein. Die 60.000 Euro sind für das 2019 kurz vor der Corona-Pandemie gestartete Unternehmen eine willkommene Finanzspritze.

Was macht man mit dem unerwarteten Geldsegen, wenn man als kleiner Indie-Verlag besonders genau kalkulieren muss? „Auf diese Frage habe ich noch keine abschließende Antwort“, gibt Lukas Kampfmann zu. Aber eines sei sicher: „Wir können jetzt auch größere verlegerische Risiken eingehen und mehr wagen.“  Im publizistischen Fokus des Zuckersüß Verlags stehen Kinder- und Bilderbücher, im Jahr erscheinen im Schnitt 12 Novitäten. Hinzu kommt mit Katalyst ein Label, das sich an die Zielgruppe der Young- und New-Adults wendet. Katalyst hat das Ehepaar im Herbst 2022 aus der Taufe gehoben. Hier erscheinen Romane, aber auch Sachbücher, 5 Titel sind unter der Katalyst-Flagge bislang lieferbar.

Animierende Romanze

Die Geschichte des Zuckersüß Verlags ist auch die Geschichte einer internationalen Romanze. 2012 lernte Lukas Kampfmann seine spätere Ehefrau Anna kennen. Die Linguistin aus Polen war auf einer Sprachreise in Berlin unterwegs, als der Funke übersprang. Nach ein paar Jahren Fernbeziehung wurde 2016 auf den Seychellen geheiratet. Und es wurden Pläne geschmiedet. Als ihre Zwillinge Zoe und Vincent auf die Welt kamen, stellten sie sich die Fragen, die wohl alle Eltern beschäftigen. Wie können wir unsere Kinder bereit machen für diese Welt? Welche Werte können Eltern ihren Kleinen mitgeben, um sie auf die Zukunft vorzubereiten? Welche Werkzeuge können wir ihnen an die Hand geben, um diese Welt besser zu machen? Die Kampfmanns fassten einen besonderen Entschluss. Sie gründeten einen Verlag für Kinder- und Bilderbücher, um auch auf diese Weise Antworten zu liefern.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zuckersüß Verlag: Verlegen und Familie gehören zusammen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*