Die Dynamik ist da: In der Woche vor dem 4. Advent hat der Buchhandel 43% mehr umgesetzt als in der dritten Adventwoche. Das ist ein kräftiger Anstieg ähnlich wie im Vorjahr, nur leider auf niedrigerem Niveau: Die beiden umsatzstärksten Adventwochen lagen jeweils zweistellig unter Vorjahr:
- In der dritten Adventwoche (8.–14. Dezember) waren 11% weniger in der Kasse.
- Aktuell, in der vierten Adventwoche (15.–21. Dezember) lag der Umsatzpegel 12% unter Vorjahr.
Das zeigt eine Zwischenbilanz des buchreport-Umsatztrends auf der Basis der Verkaufszahlen von mehr als 500 Buchhandlungen.
Es bleibt also spannend bis zum Schluss: Montag, der 22. und Dienstag, 23. Dezember werden mutmaßlich die umsatzstärksten Tage des Jahres. Nicht auszuschließen, dass der Turbo so zündet, dass noch alles gut wird. Auch die Tage „zwischen den Jahren“sind diesmal einkaufsgünstig gelegen.
Auch der Einzelhandelsverband HDE war zum 4. Advent mit seiner branchenübergreifenden Umfrage nicht glücklich und setzt alle Hoffnung auf das finale Shopping.
Kommentar hinterlassen zu "Zündet der Turbo?"