293 Aussteller aus 18 Ländern stellten auf der Moskauer Buchmesse non/fictioN°14 aus, die bei dichtem Schneetreiben am vergangenen Mittwoch (28.11.2012) eröffnet wurde und am Sonntag, 2.12.2012 zu Ende gegangen ist. Rund 32.000 Besucher kamen an den fünf Messetagen in das Haus des Künstlers, in welchem die Messe traditionell stattfindet. Im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland präsentierte sich Deutschland als Ehrengast der Messe. Die Organisatoren des deutschen Gastlandauftritts, die Frankfurter Buchmesse und ihr Buchinformationszentrum BIZ Moskau, die Deutsche Botschaft und das Goethe-Institut Moskau in Kooperation mit weiteren Partnern, werteten diese zentrale Veranstaltung des Deutschlandjahrs als großen Erfolg. „Die Verlagsbranche befindet sich in einer Phase der Konsolidierung, große Häuser wie Penguin und Random House fusionieren. Damit wird die Rolle der Verlage immer wichtiger, die sich als einer der wenigen Kulturträger privatwirtschaftlich finanzieren und daher eine neutrale und auch kritische Rolle einnehmen können. Und umso wichtiger ist es, dass wir Gelegenheiten wie die Buchmesse non/fictioN nutzen, um Autoren, Verleger, Übersetzer und Buchhändler, in Kontakt zu bringen. Die Vielfalt der Verlagsszene, ihre Unabhängigkeit und ihre enge Vernetzung sind extrem wichtig, um den freien Fluss von Informationen, den Austausch von Meinungen und so auch die Verständigung zwischen Deutschland und Russland, zu garantieren“, so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, in Moskau.
Die Vertreter der 22 deutschen Verlage am Stand – unter ihnen René Strien (Aufbau), Katharina Raabe (Suhrkamp), Thomas Wiedling (Agenur Nibbe & Wiedling), Christine Paxmann (Eselsohr), Tanja Dziewior (Arena), Janika Rüter (Suhrkamp), Petra Trültzsch (Delius Klasing), Ines Killat (Wissen Media), Stefan Weidle (Kurt Wolff Stiftung) waren sich einig, dass diese „familiäre Messe“ (Janika Rüter) sehr gut geeignet sei, „um an den russischen Kollegen dranzubleiben. Man muss einen engen Kontakt mit Agenten und Verlagen halten, um die Verbindungen zu festigen“, so Tanja Dziewior.
Premiere für neue BIZ-Moskau-Leiterin Anastasia Milekhina
Die Organisation des Deutschen Gemeinschaftsstandes auf der non/fictioN°14 war die Premiere für Anastasia Milekhina, die seit Juni 2012 neue Direktorin des BIZ Moskau ist. Sie folgt auf Tatjana Simon, die das BIZ Moskau seit seiner Gründung 1993 geleitet hat und sich im Oktober 2012 in den Ruhestand verabschiedete. Anastasia Milekhina (36) hat 16 Jahre bei dem Moskauer Verlag Flamingo gearbeitet und ist in der Moskauer Verlagsszene bestens vernetzt. „Das Interesse der russischen Bevölkerung an der deutschen Literatur ist sehr groß – der deutsche Gemeinschaftsstand war geradezu überrannt, die am Stand integrierte Buchhandlung hat während der Messetage 894 Bücher (261 Titel) verkauft“, sagt Milekhina. „Das Lizenzgeschäft zwischen deutschen und russischen Verlagen floriert, im vergangenen Jahr sind 644 deutsche Lizenzen an russische Verlage verkauft worden. Allein im Kinderbuchbereich wurden 2011 164 Lizenzen verkauft.“ Gut besucht war auch das von der Frankfurter Buchmesse veranstaltete Fachprogramm mit Diskussionen zur Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen.
Neben russischen Verlagen waren Verlage aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Japan, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien und den USA in Moskau vertreten. Das Veranstaltungsprogramm während der Messetage umfasste 300 Veranstaltungen für Publikum und Fachbesucher in sieben Foren. Auf der non/fictioN Moskau stand das gedruckte Buch eindeutig im Mittelpunkt des Interesses.
Der deutsche Beitrag auf der Buchmesse non/fictioN°14 ist eine zentrale Veranstaltung des Deutschlandjahres in Russland 2012/13. Von Juni 2012 bis Juni 2013 präsentiert sich Deutschland unter dem Motto „Deutschland und Russland: gemeinsam die Zukunft gestalten“ russlandweit mit einem breiten Spektrum von Projekten, die Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Wissenschaft gleichermaßen integrieren. Durch den intensiven Austausch und das kreative Miteinander werden im Deutschlandjahr Ideen für die partnerschaftliche Bewältigung globaler Herausforderungen und die Basis für einen gemeinsamen Weg von Deutschland und Russland in die Zukunft entwickelt. Projektträger des Deutschlandjahres sind das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft – unterstützt von der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Alle Veranstaltungen des Deutschlandjahres sowie weiterführende Informationen zu den Themen, Organisatoren, Teilnehmern und Partnern sind auf der Website www.germanyinrussia.ru zu finden.
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus rund 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 30.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Frankfurt SPARKS, die Innovationsplattform der Frankfurter Buchmesse, vereint digitale Produkte und Projekte der Branche unter einem Dach, mit dem Ziel, Inhalte und Technologie zusammenzubringen. Die Frankfurt Academy – die neue Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – bietet ganzjährig internationale Kongresse und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Quelle: Buchmesse
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