Bereits bei der Entwicklung der „Hallo Deutsch“-Vokabeltrainer-Apps für Flüchtlinge und Migranten haben Hueber und Mildenberger zusammengearbeitet. Jetzt sind die Verlage eine Kooperation eingegangen, um gegenseitig ausgewählte Titel in ihren Kernmärkten zu bewerben und zu vertreiben. Hueber ist auf die Themen Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) spezialisiert, Mildenberger im Schulbuchsegment aktiv. Details:
- Hueber hat im ersten Schritt Titel ausgewählt, die sich an Flüchtlingskinder richten (u.a. „Bildwörterbuch Deutsch“, „Erste Hilfe Deutsch“). Die Lehwerke sollen durch Mildenberger auf dem Schulbuchmarkt vertrieben werden. „Die Liste kann sich in Zukunft jedoch ändern und länger werden“, sagt Hueber-Vertriebs- und Marketingleiterin Sylvia Tobias.
- Mildenberger kann sich das weltweite Hueber-Vertriebsnetz in 60 Ländern zunutze machen und erhält Zugang zum internationalen Deutschlernmarkt.
- Beide Verlage bewerben ausgewählte Titel in Programmen und Mailings und stellen sie auf Tagungen und Kongressen vor.
Der im vergangenen Jahr eingesetzte Flüchtlingsstrom und der damit verbundene zusätzliche Ausbildungsbedarf haben Hueber im 2. Halbjahr 2015 einen Umsatzsprung beschert und im Gesamtjahr für ein Plus von 16% gesorgt. Auch in diesem Frühjahr liegt der Verlag erneut zweistellig über Vorjahr. Der Verlag hat entsprechend in neue DaF-/DaZ-Produkte (u.a. für Jugendliche) investiert und neue Berater eingestellt, die das Programm vor allem an berufs- und allgemeinbildenden Schulen vorstellen sollen.
Für den Buchhandel
Im Rahmen der Kooperation erhält Hueber von Mildenberger eine eigene Ausgabe des Bildwörterbuchs „Indigo“ für den Verkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Unterschied zum Original ist in der Hueber-Ausgabe eine mehrsprachige Wortliste im Wörterbuchteil integriert. Hueber will den Titel mit seinem durch die Erwachsenenbildung aufgebauten Vertriebsnetzwerk auch in den Buchhandel bringen.
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