Gut 100 Mitglieder der LG Buch haben am 19./20. Februar in den Seminarräumen von Umbreit in Bietigheim-Bissingen auf einer Zukunftskonferenz die Weichen für die Strategie ihrer Genossenschaft gestellt. Auffällig war, dass eine Reihe Mitglieder dabei waren, die schon lange nicht mehr an einer Veranstaltung der LG Buch teilgenommen hatten, außerdem fast alle neuen Mitglieder, die im Laufe des letzten Jahres zur LG Buch gekommen waren.
Unter der Moderation von Stefan Eß von der MDG wurde in Kleingruppen, deren Zusammensetzung immer wieder wechselte, an grundlegenden Fragen zur Kommunikation nach innen und außen, zur Mitgliedermotivation und – gewinnung, zu Marketing und Werbung und zur Partnerschaft mit Lieferanten gearbeitet. Bei allen Themen ging es um Wege, möglichst viele Mitglieder zum gemeinsamen Handeln zu bewegen, letztlich also um das seit Jahren in der Genossenschaft diskutierte Thema der Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Am Ende der Konferenz stand eine Liste mit konkreten Vorschlägen zur praktischen Umsetzung.
Einhellig wurde die Bedeutung des Barsortiments Umbreit als eines langjährigen und unverbrüchlichen Partners der LG Buch gewürdigt, ebenso die erst jüngst intensivierte Zusammenarbeit mit der BAG. Die Kooperation mit Umbreit zu intensivieren, ist ein von der Konferenz erklärtes Ziel. Ebenso wurde an der Grundkonzeption der LG Buch, Partnerschaften mit Verlagen einzugehen, festgehalten. Zur Verbesserung des Miteinanders wurden auch hierzu konkrete Maßnahmen besprochen, die sich rasch als konsensfähig unter
den Teilnehmern erwiesen.
Jens Fischer von der BAG zeigte anhand einiger Beispiele Erfolgsfaktoren genossenschaftlicher Arbeit auf. Bereits am 23. Februar sichteten Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam das Material und verständigten sich über das weitere Vorgehen. Bis zum Jahrestag und zur Generalversammlung am 20. – 22. Mai soll alles aufbereitet sein, damit dort der nächste Schritt getan werden kann.
Quelle: LG Buch
Kommentar hinterlassen zu "Zukunftskonferenz der LG Buch eG"