Der „Welttag des Buches“ wird jährlich am 23. April gefeiert. Trotz Corona-Einschränkungen ist die Branche auch in diesem Jahr wieder mit einigen kreativen Aktionen dabei.
Ideen aus dem Handel
Die Buchhandelskette Hugendubel nutzt den Aktionstag für den Start ihrer deutschlandweiten, branchen- und kanalübergreifenden Kampagne #dieantwortistlesen für das Lesen. „Sechs Minuten am Tag Lesen reduziert das Stresslevel um bis zu 68 Prozent “ lautet eine der vielen Aussagen der Kampagne, die über 6 Wochen, vom 23. April bis 9. Juni, auf den Hugendubel Social-Media-Kanälen, der Website und in den Filialen laufen wird. Die Aktion soll jedoch nicht nur für das eigene Haus genutzt werden. Die neutralen Kampagnen-Aufsteller, -Postkarten oder -Lesezeichen können von Verlagen und Buchhändlern deutschlandweit zum Selbstkostenpreis bestellt werden sowie die Grafiken verwendet werden. Interessierte melden sich unter events@hugendubel.de.
Eine individuelle Aktion hat auch Buchhandlung Schüttert aus Syke gestartet: Pro Filiale werden insgesamt 20 Bücher über den Tag verteilt in der Umgebung ausgesetzt. Jeder, der ein Bild von sich und/oder dem gefundenen Buch an den WhatsApp-Account des Geschäfts schickt, nimmt an einer kleinen Verlosung für einen Buchgutschein teil. Außerdem kann online der jeweils erste Satz eines gerade gelesenen Buches eingereicht werden. Auch diese Beiträge nehmen an einer kleinen Verlosung teil.
Verlage, Festivals, Lieblingsbücher
Auf starke Bilder setzt der Schulbuchverlag Cornelsen zusammen mit dem Buchkünstler und Instagram-Star James Trevino. Aus rund 500 Titeln des Bildungsverlages hat er Motive rund um die Liebe zum Buch geschaffen: Ein Flügelpaar, ein Herz und einen Raketenstart. Mit dieser Aktion feiert Cornelsen zugleich die Verlagsgründung vor 75 Jahren. Mit eigens erstellten Filtern für Instagram können Buchfans daran teilhaben. Außerdem stehen – sobald es die Pandemie zulässt – Selfie-Wände mit Trevino-Motiven in den Informationszentren von Cornelsen bereit. Voraussichtlicher Start für diese Aktion wird ab Juni in Stuttgart sein.
Mehr zu James Trevino und seinen Werken unter: cornelsen.de/75-jahre/buchkunst
Mehr zu den Selfie-Filtern: instagram.com/cornelsenverlag
Die Krimi-Vereinigung Syndikat verleiht im Rahmen ihres laufenden Festivals Criminale die beiden Preise Bloody Cover und Mimi. Außerdem wird eine Reportage über Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt.
Die Deutschschweizer Buchhändler präsentieren zum Welttag des Buches ihr gewähltes „Lieblingsbuch“ „Hard Land“ von Benedict Wells sowie weitere Buchtipps ihrer Kunden landesweit.
Die UNO-Flüchtlingshilfe hat Leseempfehlungen zu Kinder- und Jugendbüchern zusammengestellt, die das Thema Flucht altersgerecht behandeln. Darunter sind Werke bekannter Autoren wie Kirsten Boie, Peter Härtling und Dirk Reinhardt. Alle Infos unter: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/buchempfehlungen
Der Welttag des Buches
Der UNESCO-Welttag des Buches wird auch in diesem Jahr mit der 25. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ gefeiert. Dabei erhalten rund 1 Mio Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen bis zum 30. Juni im Buchhandel Gutscheine für den Comicroman „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing. Entsprechend der jeweils örtlich geltenden Corona-Maßnahmen sind in diesem Jahr flexible Übergabelösungen möglich. Als Ersatz für Lesungen, Schnitzeljagden und Buchhandelsführungen, die vielerorts ausfallen müssen, werden 7 Videoclips rund um die Themen Bücher und Lesen angeboten: www.welttag-des-buches.de/videos.
Kommentar hinterlassen zu "Zum Welttag des Buches wird Lesestoff vielfältig gefeiert"