PRESSEMITTEILUNG
September 2009
Zur Kasse bitte! – Strategie-Gipfel der Akademie des Deutschen Buchhandels gibt Überblick über Paid Content-Geschäftsmodelle für Fach- und Special Interest-Verlage
Werbeflaute und Abonnenten-Schwund im Printsegment zwingen Verlage, sich mit digitalen Geschäftmodellen auseinanderzusetzen. Zunehmend entwickeln sie sich zu crossmedialen Medienhäusern und Service-Dienstleistern. Jedoch kann nur ein Mix aus verschiedenen Erlösmodellen, z. B. Pay-per-View, Abo-Modelle, Kombipakete aus Print- und Online-Inhalten und Live Content, relevante Umsätze erzielen.
Auf dem Strategie-Gipfel „Paid Content-Geschäftsmodelle für Fach- und Special Interest-Verlage“ der Akademie des Deutschen Buchhandels können sich die Teilnehmer den nötigen Überblick über contentbasierte Geschäftsmodelle verschaffen. Er findet am 5. Oktober im Literaturhaus München statt. Anhand von Best Practices zeigen namhafte Referenten die Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren im Umgang mit Paid Content.
Themen des Gipfels sind u. a.:
– Contentbasierte Geschäftsmodelle der Zukunft
– Monetarisierung redaktioneller Inhalte
– Digitale Produktplattformen in der B2B-Kommunikation
– Pricing von Paid Content-Angeboten
– Micropayment im Endkundengeschäft
– Von der Print-Monokultur zum crossmedialen Lösungsanbieter
– Internationale Best Practices, u. a. Guardian Professional
Referenten der von Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht) moderierten Konferenz sind unter anderen: Don Akkermans (Zhomer Media Business BV und Inhaber von Elektor International Media BV), Martin Fröhlich (PaperC), Felix Hofmann (PaperC), Colin Hughes (Guardian Professional), Alexander Karle (Healthcare & Science, Thomson Reuters), Dr. Jörg Meier (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag), Christian Rose (Weka Business Information), Dr. Friedrich Schwandt (Statista).
Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Fach- und Special Interest-Verlagen und Medienhäusern, die sich umfassend über Paid Content informieren wollen.
Für weitere Auskünfte zum Programm können Sie Jacqueline Hoffmann kontaktieren (089/ 29 19 53-56). Gerne vermittelt die Akademie Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.
Mehr Informationen unter http://www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=1107
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, 089 / 29 19 53 – 65, E-Mail: judith.horsch@buchakademie.de
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