Umsatzeinbußen im zunehmend enger werdenden MA-Bereich hatten den auf dieses Segment spezialisierten Gondrom Verlag mit Sitz in Bindlach 2006 dazu bewogen, sich im Handel neu zu präsentieren: Als Publikumsverlag mit drei programmatischen Säulen (Rat & Wissen, Hobby & Freizeit, Geschenkbuch). Doch der Handel hat diese Neuausrichtung nicht goutiert. Nach drei Jahren ist das „schmerzhafte Experiment“ beendet, wie Verleger Volker Gondrom gegenüber buchreport zu Protokoll gibt: „Wir haben es nicht geschafft, uns im Premium-Segment zu profilieren.“
Der Blick zurück soll jetzt den Weg nach vorn weisen: Besinnung auf die „Kernkompetenz“ Modernes Antiquariat ist die neue Devise:
- Ab 1. Juli firmiert das Unternehmen unter dem bisherigen Kinderbuchimprint Gondolino. Der Schwerpunkt des Verlags soll entsprechend auf Kinderbüchern und Lernhilfen für den Nachmittagsmarkt liegen. Die Substanz wird wie gehabt vom „Premium“-Verlag Loewe der Gondrom-Gruppe bezogen.
- Allgemeine Titel aus dem Ratgeber- und Geschenkbuch-Bereich werden weiterhin ergänzend angeboten.
- Vertrieblich geht das Programm zu gleichen Teilen in den Buchhandel sowie in die Warenhäuser und Nebenmärkte.
Angesichts der anhaltend schwierigen Situation im MA-Bereich, die buchreport vor Kurzem in einer mehrteiligen Online-Serie beleuchtet hat, stellt sich die Frage, wie vielversprechend die Rückkehr zu den Wurzeln ist: „Ichvertraue auf unsere langjährigen Erfahrungen in diesem Segment“, sieht Volker Gondrom optimistisch in die Zukunft.
aus: buchreport.express 13/2009
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