Anne Stirnweis, die in den vergangenen drei Jahren die E-Book-Sparte bei der Verlagsgruppe Random House anführte, heuert bei Apple an. Zum 1.9. 2014 startet Stirnweis in London als iBooks Manager EU. Deutsche Verlage dürften sich über die Personalie freuen, denn jetzt steuert eine Deutsche die europäischen E-Book-Aktivitäten von Apple.
Nach buchreport-Informationen hat Stirnweis auf eigenen Wunsch Random House verlassen. An der Neumarkter Straße wird noch an einer Nachfolgelösung gearbeitet.
Stirnweis wird Nachfolgerin von Patricia Arancibia, der früheren Chefin des iBookstore in Europa.
Die gelernte Verlagskauffrau und studierte Diplomkauffrau Stirnweis verantwortete von 2006 bis 2010 bei Amazon.de die Inhalteakquise in Deutschland für den Bereich Digital Text, insbesondere „Search Inside the Book“, sowie das Kindle-Programm. Anschließend baute sie die Produktlinie „Health & Beauty“ auf, bevor sie im Juli 2011 die Abteilung E-Books bei der Verlagsgruppe Random House übernahm.
Ein weiterer E-Book-Stratege hatte sich kürzlich gen Apple verabschiedet: Markus Thie, ab August 2012 E-Publishing-Chef beim Aufbau Verlag, trat im April 2014 bei Apple in Luxemburg als iBooks-Lektor an.
Kommentar hinterlassen zu "Zurück zum E-Commerce"