Der Weltführer auf dem Markt für digitale Hörbücher schließt erstmals einen Deal mit einer Literaturagentur: Ein Vertrag mit A P Watt ermöglicht der Amazon-Tochter Audible UK, die Backlist von Autoren wie Somerset Maugham in Hörbuch-Form auf den Markt zu bringen.
Die ersten Inhalte will die britische Audible-Dependance bereits in diesem Monat auf den Markt bringen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Katalog umfasse Titel von Somerset Maugham, Nevil Shute, Robert Graves, Rafael Sabatini, P M Hubbard, Ronald Knox und Anthony Price.
Der Deal sei Teil der Bemühungen von Audible, den eigenen Titel-Katalog auszuweiten. Aktuell umfasse der Katalog von Audible UK über 60.000 Titel. Man strebe weitere Abschlüsse mit Rechteinhabern an, erklärt Audible weiter.
Um den Titelkatalog auszubauen, hat Audible in den vergangenen Jahren die eigenen Produktionen von digitalen Hörbüchern ausgebaut, besonders ungekürzte Hörbuchfassungen, die es auf dem CD-Markt nicht gibt. Zu den eigenen Produktionen der deutschen Audible-Dependance gehöhrt beispielsweise die Roman-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin – parallel zur Filmfassung der Fantasysaga von HBO.
Im vergangenen Jahr startete Audible außerdem ein kollaboratives Angebot: Auf dem Hörbuch-Marktplatz ACX werden Autoren, Agenten, Verlage und andere Rechteinhaber vernetzt. Das Ziel ist das gleiche: Die Zahl der verfügbaren Hörbücher-Titel – laut Audible nur 5% der Print-Titel – soll ausgeweitet werden.
Kommentar hinterlassen zu "Zuwachs für den Katalog"