Eine Comic- und eine Manga-Serie dominieren: »Asterix« und »Jujutsu Kaisen« führen 2021.
Die Warengruppen „Comic“ (inkl. „Graphic Novel“) und „Manga“ weisen 2021 jeweils einen alles überragenden Spitzentitel auf. Dabei kommt der große Verkaufserfolg des neuen „Asterix“ (Egmont) gewissermaßen mit Ansage, schließlich ist der franko-belgische Funny-Klassiker seit Jahrzehnten auf Spitzenplätzen abonniert. Dieses Jahr führte er kurzzeitig sogar das Klassement über alle Warengruppen hinweg an.
Sehr viel überraschender war der Durchmarsch des Manga „Jujutsu Kaisen“ (Kazé), denn die Serie befand sich vor einem Jahr noch nicht einmal unter den Top 20. Der Erfolg unterstreicht einmal mehr, wie wichtig Zeichentrick-Adaptionen sind, denn erst das Anime machte es möglich, dass sich 2021 gleich 6 Bände auf den ersten 10 Plätzen nach Einzeltitel-Verkäufen platzieren.
Das Manga-Ranking nach Serien enthält die kumulierten Ergebnisse aus Einzelbandverkäufen und Sammelschubern. Bei allen in den Top 20 vertretenen Serien handelt es sich ausnahmslos um Lizenzware aus Fernost. Ganz anders dagegen die Situation bei den Comics und Graphic Novels. Hier sind auf den ersten 10 Plätzen gleich 8 Titel aus deutscher Eigenproduktion, darunter:
- 6 Youtuber-Comics wie „GermanLetsPlay – Im Wirbel der Welten“ von Community Editions.
- Mit „Die drei ??? Kids – Fußball, Ferien, Freunde“ einer der sehr erfolgreichen Comics von Kosmos.
- Mit „Vervirte Zeiten“ (Rowohlt) die neue Graphic Novel von Ralf König.
buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
Kommentar hinterlassen zu "Zwei Spitzenreiter im Gezeichneten im Jahres-Ranking"