Der italienische Buchmarkt zählt mit zweistelligen Wachstumsraten international zu den Gewinnern des vergangenen Jahres. Der italienische Verlegerverband Associazione Italiana Editori (AIE) vermeldete bereits im Dezember für den Zeitraum Januar bis Mitte November ein Umsatzplus von 22% und ein Absatzplus von 25% gegenüber 2020. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 steht ein zweistelliges Plus bei Umsatz und Absatz. Jetzt liegen auch die finalen Zahlen vor: Der italienischer Buchmarkt konnte im Gesamtjahresverlauf ein Umsatzplus von 16% erwirtschaften. Das gab AIE-Präsident Ricardo Franco Levi im Rahmen der jährlichen internationalen Tagung der Mailänder Buchhändlerschule UEM bekannt.
Nach ordentlichen Zuwächsen im Vorjahr hat sich der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz bei rund 44% stabilisiert. Der stationäre Buchhandel hat sich nach dem massiven Einbruch 2020 deutlich erholt, kommt aber noch nicht wieder an die Umsätze von vor der Pandemie heran.
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