Die „Süddeutsche Zeitung“ bespricht den neuen Roman von Paul Auster, „Mann im Dunkel“, der verglichen mit früheren Romanen düsterer und weniger verspielt sei, dafür aber eine menschlichere und auch offenkundig persönlichere Seite besitze: Er sei der Familie des Schriftstellers David Grossmann gewidmet, dessen Sohn Uri 2006 bei einem Einsatz der israelischen Streitkräfte im Südlibanon umkam. Das Buch entspinne eine Parabel um das Verhältnis von privaten Katastrophen und Krieg, reflektiere einen Zusammenhang zwischen Literatur, Tod und Trost. Heikel daran wirke die Tatsache, dass der Irak in „Mann im Dunkel“ gelegentlich wie eine Parallelwelt erscheine, in Wirklichkeit aber mitten in der einzigen liege, die es gibt.
Paul Auster: Mann im Dunkel. Rowohlt 2008, 17,90 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
NACHGELESEN – Bücher in der Presse
Belletristik
Jakob Hein: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht. Piper 2008, 16,90 Euro.
fr-online.de
Fernando Vallejo: Blaue Tage. Eine Kindheit in Medellín. Suhrkamp 2008, 22,80 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 30)
Sachbuch
Olaf Breidenbach: Neue Wissensordnungen. Wie aus Informationen und Nachrichten kulturelles Wissen entsteht. Suhrkamp 2008, 10 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
Manfred Gailus (Hg.): Kirchliche Amtshilfe. Die Kirche und die Judenverfolgung im „Dritten Reich“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008. 223 Seiten, 19,90 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
Hans Ulrich Gumbrecht u.a.: Geist und Materie – Was ist Leben? Zur Aktualität von Erwin Schrödinger. Suhrkamp 2008, 10 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 30)
W. J. T. Mitchell: Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur. C. H. Beck 2008, 16,95 Euro.
Bildtheorie. Hg. von Gustav Frank. Suhrkamp 2008, 32,80 Euro.
tagesspiegel.de
Bücher über Freelancer und neue Arbeitsverhältnisse
Markus Albers: Morgen komm ich später rein – Für mehr Freiheit in der Festanstellung. Campus 2008, 18,90 Euro
Arndt Neumann: Kleine geile Firmen – Alternativprojekte zwischen Revolte und Management. Nautilus 2008, 10 Euro
Gruppe Blauer Montag: Risse im Putz – Autonomie, Prekarisierung und autoritärer Sozialstaat. Verlag Assoziation A 2008, 14 Euro
taz.de
VORAUSGESEHEN – Bücher im Fernsehen
3sat zeigt ab 22.25 Uhr den ersten Teil des Fernsehfilms „Die Brüder Lautensack“ nach dem gleichnamigen Roman von Lion Feuchtwanger. Die beiden weiteren Folgen an den folgenden Tagen ebenfalls um 22.25 Uhr.
VORAUSGEHÖRT – Bücher im Radio
Ex libris, das Bücherradio auf Österreich 1, hat heute das Thema „Literatur als Spektakel“ – eine Diskussion mit den Verlegern Alexander Potyka und Jochen Jung, dem Journalisten Paul Jandl und dem Buchmarktexperten Rüdiger Wischenbart (der auch für buchreport arbeitet).
Livestream
Kommentar hinterlassen zu "Zwischen Tod und Trost"