Das buchreport.magazin widmet sich regelmäßig ausführlich einem Thema oder mehreren Themen aus der Praxis von Verlagen und Buchhandlungen. Das Themenspektrum reicht von der Betriebsübernahme über Veranstaltungsmanagement bis hin zu digitalen Themen wie dem effizienten Umgang mit Social Media. Die mehrseitigen Artikel sind ein idealer Ausgangspunkt, um sich den Themen zu nähern und dann selbst Erfahrungen zu sammeln.
Sie können die einzelnen buchreport.praxis-Analysen gedruckt mit dem gesamten Heft bestellen sowie einzeln digital kaufen.
Inhalt – Seitenübersicht
- Themen der buchreport.praxis-Analysen:
- Pricing-Strategien für E-Books
- Lesekreise als Mittel der Kundenbindung
- Effektiv kommunizieren in virtuellen Teams
- Standortbuchhandel: So betreibt Mr B erfolgreich Kundenbindung
- Standortbuchhandel: Passionierte Ansprache und die lokale Karte
- Apps sind tot, es lebe der Chatbot!?
- Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram
- Aufrüsten fürs Geschäft mit den Babyboomern
- Der Web-Browser: Lesegerät der Zukunft?
- So funktioniert die »Business Model Generation«-Methode
- Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt
- Eine erfolgreiche Einzelhandelsallianz im Porträt
- Booktuber im Profil
- Wie landen Buchhändler in der Presse?
- Wozu Leserdaten auswerten?
- Wie funktioniert Agiles Projektmanagement?
- Was bringt Guerilla-Marketing?
- So werden Buchhändler zu Literatur-Reiseleitern
- So nutzen Verlage ihren Blog als Kommunikationskanal
- Den Kunden im Fokus – CRM für Buchverlage
- So rüsten sich Buchhandlungen für den Schulstart
- So organisieren Buchhandlungen auch große Veranstaltungen
- So gelingen Betriebsübernahmen im Buchhandel
- So verschlanken Sie Ihr Unternehmen mit Kaizen
- So engagieren Sie sich in der Leseförderung
- So meistern Sie die Personalplanung 1
- So meistern Sie die Personalplanung 2
- So werden Sie sichtbar im Social-Media-Rummel 1
- So werden Sie sichtbar im Social-Media-Rummel 2
Themen der buchreport.praxis-Analysen:
Pricing-Strategien für E-Books
Befristete E-Book-Nachlässe sind ein unerforschtes Marketingfeld. Open Publishing hat analysiert, wann sich Preisaktionen für Verlage lohnen. Veronica Maidl leitet daraus Empfehlungen für die E-Book-Preisgestaltung ab.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Welchen Lebenszyklus haben E-Books?
- Wie hoch sollte der Preisnachlass sein?
- Automatisierte Preisempfehlungen für Verlage
- Zur Preisbindung von E-Books
4 Seiten, veröffentlicht 05/2018, Autorin: Veronica Maidl (Director Account Management)
Lesekreise als Mittel der Kundenbindung
Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Wie gestalte ich einen Lesekreis?
- Punkten mit Lesekreisen für verschiedene Zielgruppen
- Lesekreistitel im Handel präsentieren
- Die Alternative: Service für Lesekreise
7 Seiten, veröffentlicht 05/2018, Autorin: Eva Killy, buchreport
Effektiv kommunizieren in virtuellen Teams
In Unternehmen spielen virtuelle Teams eine immer wichtigere Rolle. Nina Kreutzfeldt beschreibt, wie die Gruppen zielführend zusammenarbeiten.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Qualität der Kommunikation über die Distanz aufrecht erhalten
- 12 goldene Regeln für virtuelle Meetings
- Online Collaboration Tools
3 Seiten, veröffentlicht 01/2018, Autorin: Nina Kreutzfeldt (Business Coach, Unternehmensberaterin, Geschäftsführerin des Verlags Kreutzfeldt digital)
Standortbuchhandel: So betreibt Mr B erfolgreich Kundenbindung
Bei Mr B’s Emporium of Reading Delights steckt die Botschaft im Namen: Auf 200 qm will Nic Bottomley Spaß an Büchern und am Lesen vermitteln. Der Standort im englischen Bath ist zwar bestenfalls 1b-Lage, aber das spielt keine Rolle, denn Mr B’s Emporium of Reading Delights ist ein Publikumsmagnet nicht nur für Buchliebhaber aus der Region. Weil er in jedem Reiseführer steht und online begeistert beschrieben wird, ist der Laden auch Anlaufpunkt für viele der über 2 Mio Touristen, die Bath jedes Jahr besuchen.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Buchabonnements und Buchpakete als Mittel der Kundenbindung
- Gezielt Leser mit den passenden Büchern zusammenbringen
- Best Practice: Buchclubs
4 Seiten, veröffentlicht 11/2017, Autorin: Anja Sieg, buchreport
Standortbuchhandel: Passionierte Ansprache und die lokale Karte
Auch in den USA ist die sinkende Kundenfrequenz ein Sorgenfaktor. Der US-Buchhändlerverband räumt dem Thema deshalb oberste Priorität ein. Kundenbindung rückt im Verbund mit Buy Local immer mehr in den Blickpunkt.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Best Practice
- Kundenbindung bei den US-Buchhandelsikonen Square Books (Oxford, Mississipi) und Malaprop’s (Asheville, North Carolina)
- Handelsberater Maria Reitan und Kevin Quinn über Kundenbindung und Markenbildung
4 Seiten, veröffentlicht 9/2017, Autorin: Anja Sieg, buchreport
Apps sind tot, es lebe der Chatbot!?
Die Buchbranche hat mit Apps viele schlechte Erfahrungen gemacht. Sollten Verlage die Finger von Apps lassen und sich auf Chatbots konzentrieren? Martina Steinröder analysiert den mobilen Markt und entwirft Strategien.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Daten zur App-Nutzung und wieso Apps relevant sind
- Chatbots: Best Practices
- Einsatzszenarien für Verlage
- Anbieterüberblick Chatbots
4 Seiten, veröffentlicht 7-8/2017, Autorin: Martina Steinröder (Gründerin von Steinröder Publishing Consulting)
Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram
Facebook und Instagram haben sich als Werbemedien etabliert. Verlage und Händler können mit kleinem Budget große Erfolge erzielen. Wie das gelingt, erläutern Norsin Tancik und Julie Wellan von Bilandia in einem Grundlagenartikel.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Ziele von Social-Media-Kampagnen auf Facebook
- Übersicht über Werbeformate auf Facebook und Instagram
- Erläuterung der 5 wichtigsten Schritte von Kampagnen, u.a. mit Gestaltungstipps
- Links zu weiterführenden Informationen
4 Seiten, veröffentlicht 6/2017, Autorinnen: Norsin Tancik (Sales & Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bilandia), Julie Wellan (Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bilandia)
Aufrüsten fürs Geschäft mit den Babyboomern
Die deutsche Gesellschaft altert und die Zielgruppe 50+ wird wichtiger. Das ist nicht neu, aber zentral, wenn Handel Erlebnis und dritter Ort sein soll. Mit Barrierefreiheit und großen Beschriftungen allein ist es deshalb nicht getan. Wer das richtige Angebot schafft, kann doppelt profitieren: Die Kundengruppe der Babyboomer gilt als kaufkräftig und wer ihren Anprüchen gerecht wird, stärkt damit auch die klassischen USPs des stationären Handels.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Altersstruktur in Deutschland
- Checkliste für eine seniorengerechte Ladengestaltung
- Informationen zum Gütesiegel Generationenfreundliches Einkaufen
- Experten-Interview mit Dr. Gundolf Meyer-Hentschel
3,5 Seiten, veröffentlicht 6/2017, Autorin: Lena Scherer, buchreport
Der Web-Browser: Lesegerät der Zukunft?
Web- und E-Book-Standards werden nach dem Zusammenschluss von W3C und IDPF unter einem Dach entwickelt. Browserbasierte E-Book-Modelle gewinnen damit immer mehr an Bedeutung. Für Gestaltung und Vertrieb von E-Books ergeben sich völlig neue Perspektiven: Werden E-Reader bald obsolet, weil wir E-Books nur noch im Web-Browser lesen?
Weitere Aspekte der Analyse:
- Perspektiven von Büchern im Browser
- Grenzen des Epub-Formats
- Fallbeispiele der Verlage Penguin und O'Reilly, von Log.os, Sobooks und der Software-Schmiede Fournova
- Wie geht es weiter nach dem Zusammenschluss von International Digital Publishing Forum (IDPF) und World Wide Web Consortium (W3C)?
5 Seiten, veröffentlicht 3/2017, Autor: Fabian Kern (freier Berater, Projektmanager, Trainer und Dozent)
So funktioniert die »Business Model Generation«-Methode
Neue Geschäftsmodelle erfordern strukturierte Betrachtungsweisen. Der Berater Jens Löbbe stellt die „Business Model Generation“-Methode vor.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Wie BMG-Workshops erfolgreich funktionieren
- Gründe für das Scheitern von Innovationen
- Erfolgsfaktoren für Innovationen
- Fallstudie Geschäftsmodellentwicklung
4 Seiten, veröffentlicht 9/2016, Autor: Jens Löbbe, Geschäftsführer der Publisher Consultants
Wie sich Wittwer als Event-Buchhandlung aufstellt
Stuttgart ist und bleibt ein hart umkämpftes Buchhandelspflaster. Die Traditionsbuchhandlung Wittwer bindet Kunden mit zahlreichen Aktionen. Geschäftsführer Rainer Bartle erklärt sein Konzept.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Ideen für Veranstaltungsformate
- Praxistipps für die Umsetzung
3 Seiten, veröffentlicht 9/2016, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport
Eine erfolgreiche Einzelhandelsallianz im Porträt
Vielerorts ringen Einzelhändler um die Attraktivität ihrer Standorte. Um die Kunden in den Innenstädten zu halten, werden Allianzen geschmiedet. Bei der ISG Krumme Straße in Detmold mischt auch ein Buchhändler kräftig mit. Ein rühriges Händlervolk umhegt das Quartier. Die Analyse zeigt die Arbeitsweisen und Erfolgsprinzipien der Allianz.
Weitere Aspekte der Analyse:
- Standortprofil Detmold
- Pro & Kontra lokale Einzelhandelsallianz
- Welche Veranstaltungen die ISG Krumme Straße anbietet
6 Seiten, veröffentlicht 6/2016, Autorin: Lena Scherer, buchreport
Booktuber im Profil
Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen junge Leser. Verlage sollten die Multiplikatoren der Unterhaltungsliteratur im Blick behalten.
Aspekte der Analyse:
- Wie arbeiten Verlage mit Booktubern und Bloggern zusammen?
- Welche Unterschiede gibt es zu herkömmlichen Blogs?
- Welche Genres werden bevorzugt?
- Welche Zielgruppen werden erreicht?
3 Seiten, veröffentlicht 4/2016, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport
Wie landen Buchhändler in der Presse?
Presse schafft Öffentlichkeit und weist Kunden den Weg ins Geschäft. Darum ist es auch für Buchhandlungen wichtig, in Zeitungen vorzukommen. Wie das mit Buchempfehlungen gehen kann, zeigt der buchreport-Praxisartikel.
Aspekte der Analyse:
- Warum die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Pressearbeit gut ist
- Wie Sie die Profile der Journalisten sondieren
- Welche Anlässe Sie für Bücher im Gespräch nutzen
- Was Sie bei einer Veranstaltungsankündigung beachten müssen
4 Seiten, veröffentlicht 12/2015, Autoren: Thomas Wilking, Hanna Schönberg, buchreport
Wozu Leserdaten auswerten?
Über den Erfolg eines Titels entscheiden oft primär Verkaufszahlen. Diese Zahlen verraten aber nicht, wie das Buch tatsächlich beim Leser ankam. Um ihre Zielgruppen besser zu verstehen, können Verlage Nutzerdaten auswerten (Reader Analytics). Detaillierte Lesedaten mit substanzieller Datengrundlage können Verlagen somit helfen, bessere Entscheidungen für Buchprojekte zu treffen, verdeckte Misserfolge zu erkennen und sich vor kostspieligen Fehlinvestitionen zu schützen.
Aspekte der Analyse:
- Wie funktioniert Reader Analytics?
- Ziele und Szenarien für Reader Analytics
- Rechtliche Lage
- Wer sammelt solche Daten?
4 Seiten, veröffentlicht 11/2015, Autorin: Lena Scherer, buchreport
Wie funktioniert Agiles Projektmanagement?
Die Realisierung von Projekten in Unternehmen braucht ihre Zeit. Wer diesen Prozess beschleunigen kann, spart Ressourcen und letztlich Geld. In der IT-Branche ist eine Methode entstanden, die auch Verlagen helfen kann: Agiles Projektmanagement.
Aspekte der Analyse:
- Was bedeutet Scrum?
- Welche Rollen gibt es?
- Wie sieht der Prozess aus?
- Wie integriert man Agiles Projektmanagement ins Tagesgeschäft?
- Ist Scrum nur etwas für große Unternehmen?
2 Seiten, veröffentlicht 10/2015, Autor: David Wengenroth, buchreport
Was bringt Guerilla-Marketing?
Werbung ist überall und meist auf den üblichen Media-Plätzen. Um stärker aufzufallen, muss die Botschaft auch mal andere Wege gehen. Wie das heute möglich ist, zeigen Aktionen aus dem Guerilla-Marketing.
Aspekte der Analyse:
- Was bedeutet Guerilla-Marketing?
- Formen von Guerilla-Marketing
- Beispiele aus der Buchbranche
- Pro & Contrag Guerilla-Marketing?
- Rechtliche Lage
- Übersicht Guerilla-Marketing-Agenturen
- Bücher-Tipps zu Guerilla-Marketing
4 Seiten, veröffentlicht 10/2015, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport
So werden Buchhändler zu Literatur-Reiseleitern
Wo hat der Autor geschrieben? Wo lief der Protagonist entlang? Unter dem Stichwort „Literatourismus“ verfolgen Leser literarische Spuren. Der „Literatourismus“ macht nicht nur Spaß, sondern dient auch der Kundenbindung an die Buchhandlung, wie Peter Kape (Buchhandlung Kape ) und Annette Hagen (Buchhandlung Am Markt in Goch), zwei als Reiseführer aktive Buchhändler, beweisen.
Aspekte der Analyse:
- Übersicht Literaturreiseagenturen
- Übersicht literarische Reiseführer
- Übersicht Literaturhotels
- Karte: Literarische Orte in Deutschland
4 Seiten, veröffentlicht 9/2015, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport, unter Mitwirkung von Peter Kape (Buchhandlung Kape, Velbert), Annette Hagen (Buchhandlung Am Markt in Goch)
So nutzen Verlage ihren Blog als Kommunikationskanal
In den Social Media agieren Unternehmen besonders auf Facebook. Doch für Firmen ist es sinnvoll, die eigenen Inhalte woanders zu bündeln. Social Media-Experte Don Dahlmann über Vorteile und Strategien von Blogs. Alexandra Strohmeier über das S. Fischer-Online-Magazin „Hundertvierzehn“.
Aspekte der Analyse:
- Warum Blogs statt nur Facebook, Twitter & Co.?
- Grundüberlegungen zum Blog-Start
- Vorbereitungen, Krisenkommunikation
- So läuft der S.Fischer-Blog in der Praxis
4 Seiten, veröffentlicht 9/2015, Autoren: Don Dahlmann, Kommunikationsberater; Alexandra Strohmeier, S. Fischer Verlage
Den Kunden im Fokus – CRM für Buchverlage
Customer Relationship Management (CRM) bekommt in Verlagen eine immer größere Bedeutung. Dabei ist aber das Verständnis, was man mit dem Thema eigentlich meint, sehr unterschiedlich. In der Mehrzahl wird CRM heute betrachtet als strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird (Gabler Wirtschaftslexikon). CRM ist also Teil einer Unternehmensstrategie, die das Prinzip der Kundenorientierung dauerhaft im Unternehmen verankert und einen ganzheitlichen Ansatz zur Unternehmensführung darstellt. Hieraus wird deutlich, dass es sich bei CRM zunächst um eine Philosophie und nicht in erster Linie um Technik handelt.
Aspekte der Analyse:
- Warum CRM?
- Vorüberlegungen zur CRM-Software?
- Wie das richtige CRM-System auswählen?
- Wie löst Thieme die CRM-Herausforderung?
5 Seiten, veröffentlicht 6/2015, Autoren: Ulrich Spiller, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung; Thomas Krimmer, Georg Thieme Verlag
So rüsten sich Buchhandlungen für den Schulstart
Schulbücher, Lernhilfen, Schere, Stift, Papier: Der Schulstart naht. Auch die Schultüte will befüllt werden. Anlaufstelle ist oft die Buchhandlung, die sich ohnehin in der folgenden Schülerkarriere als Anlaufstation etablieren will. Wie sich die Zeit um den Schulstart aktiv nutzen lässt, zeigt beispielhaft Katja Seidel, die in Naunhof bei Leipzig die Schreibwaren & Buchhandlung betreibt.
2 Seiten, veröffentlicht 7,8/2015, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport, unter Mitwirkung von Katja Seidel, Schreibwaren & Buchhandlung
So organisieren Buchhandlungen auch große Veranstaltungen
Kann eine Buchhandlung selbst ein einwöchiges Literaturfestival stemmen? Durchaus, so etwa die Tucholsky Buchhandlung in Berlin. Inhaber Jörg Braunsdorf berichtet von seinem Vorgehen und gibt Praxistipps:
- Idee, Thema und Umfang
- Partner und Aufgabenverteilung
- Finanzierung und Businessplan
- Programm und Räume
3 Seiten, veröffentlicht 6/2015, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport, unter Mitwirkung von Jörg Braunsdorf, Tucholsky Buchhandlung
So gelingen Betriebsübernahmen im Buchhandel
Für viele unabhängige Buchläden werden Nachfolgelösungen gesucht. Eine Reihe von Buchhändlern denkt über eine Betriebsübernahme nach. Die Übernahme einer zweiten Buchhandlung sollte gut vorbereitet werden. Betriebsberater Jörg Winter erklärt, was im Vorfeld bedacht werden muss:
- Gründe
- Vorbereitung
- Rollenverständnis
- Arbeitsbelastung
- Standort
- Kaufpreis
- Organisation
- Mitarbeiter
- Effekte
- Ziel
6 Seiten, veröffentlicht 2/2015, Autor: David Wengenroth, buchreport, unter Mitwirkung von Jörg Winter, Berater
So verschlanken Sie Ihr Unternehmen mit Kaizen
Aufwendige Arbeitsabläufe sind in vielen Unternehmen ein Problem. Auswege und Lösungsansätze bietet die Managementphilosophie Kaizen. Unternehmen, die nach diesem Prinzip leben, streben schlanke Arbeitsabläufe an und vermeiden jegliche Art von Verschwendung, mit dem Ziel, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Warum sich Kaizen auch für Sortimenter lohnt, zeigt die Buchhandlung Braun.
3 Seiten, veröffentlicht 4/2015, Autorin: Lucy Mindnich, buchreport, unter Mitwirkung von Claudia Günther, Buchhandlung Braun
So engagieren Sie sich in der Leseförderung
Die Leseförderung gilt als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Für die Buchbranche soll sie zugleich die wirtschaftliche Grundlage sichern. Im Zentrum steht die Arbeit mit Kindern. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze:
- Leseclub
- Lesetüte
- Büchernacht
- Führung durch die Buchhandlung
- Lesefest
- Lesungen
- Besondere Konzepte
- Lesekoffer
- Leseförderungspreise
4 Seiten, veröffentlicht 5/2015, Autorin: Hanna Schönberg, buchreport, unter Mitwirkung von Irmgard Clausen, Agentur für Lesevergnügen
So meistern Sie die Personalplanung 1
Analyse Teil 1: Die Kostenwahrheiten und Investitionen ins Team. Das Personal ist für Buchhandlungen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das gilt für die Qualität der geleisteten Arbeit, aber auch aus Kostensicht. Der wirtschaftlichen Personalplanung kommt damit eine Schlüsselrolle zu. Inklusive ausführlicher kostenehrlicher Berechnung der Personalgesamtkosten, Auszug der Kennzahlen des Kölner Betriebsvergleichs.
5 Seiten, veröffentlicht: 12/2014, Autor: Thomas Wilking, buchreport
So meistern Sie die Personalplanung 2
Analyse Teil 2: Der Erfolg einer Buchhandlung hängt wesentlich vom Personal ab. Verbesserte Leistungen können durch Prämien motiviert und belohnt werden. Bei kleineren Buchhandlungen kann die Umsatzsteigerung als Basis dienen.
2 Seiten, veröffentlicht: 1/2015, Autor: Thomas Wilking, buchreport
So werden Sie sichtbar im Social-Media-Rummel 1
Facebook muss immer größere Datenmengen bewältigen. Ein Algorithmus filtert und sortiert die für die Nutzer relevanten Beträge. Teil 1: Wie sollten Unternehmen ihre Inhalte optimieren? Aspekte der Analyse:
- Reichweite kostenlos steigern
- Erfolgreiches Community-Management
- Tipps für Werbeanzeigen in Facebook
- Unterschiedliche Kampagnenziele
- Auswahl der Zielgruppen
- Tipps für erfolgreiches Targeting
2 Seiten, veröffentlicht 1/2015, Autorin: Norsin Tancik, Bilandia
So werden Sie sichtbar im Social-Media-Rummel 2
Facebook muss immer größere Datenmengen bewältigen. Ein Algorithmus filtert und sortiert die für die Nutzer relevanten Beträge. Teil 2: Wie können Anzeigen am besten konzipiert und platziert werden? Aspekte der Analyse:
- Tipps für Werbeanzeigen in Facebook
- Unterschiedliche Kampagnenziele
- Auswahl der Zielgruppen
- Tipps für erfolgreiches Targeting
4 Seiten, veröffentlicht 1/2015, AutorIn: Sibylle Bauschinger, Bilandia