Markus Schunk verlässt Holtzbrinck

Markus Schunk, Head of Digital der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und CEO von Holtzbrinck Digital, wird das Unternehmen Ende Juni 2018 verlassen. Als Beirat des Tochterunternehmens Searchmetrics werde Schunk aber auch künftig die Interessen von Holtzbrinck ver­treten. … mehr


Lit.Cologne zieht positive Bilanz der 18. Auflage

Mit einer Lesung von Klaus Maria Brandauer im Kölner Dom begann die Lit.Cologne, mit der Verleihung des Debütpreises an Axel Ranisch endete sie am Samstagabend. In den Tagen dazwischen verzeichnete die 18. Auflage des Literaturfestivals einen neuen Besucherrekord. … mehr


Weniger Besucher in Leipzig

Die Leipziger Buchmesse hat 2018 weniger Besucher angezogen als letztes Jahr. Nach Angaben der Messe besuchten 271.000 Gäste die Hallen und die Veranstaltungen des Lesefestivals „Leipzig liest“. Viele Gäste konnten aufgrund des Wintereinbruchs am Wochenende nicht anreisen. … mehr


Ruhm und Bares für den Elfenbein Verlag

Zum 18. Mal wurde der Kurt-Wolff-Preis im Rahmen der Leipziger Buchmesse vergeben. Der Hauptpreis für unabhängige Verlage ging an den Elfenbein Verlag, den Förderpreis erhielt die Edition Rugerup. … mehr


Gütesiegel für Volontariate

Der Verein Junge Verlagsmenschen (JVM) präsentiert auf der Leipziger Buchmesse ein Gütesiegel für Volontariate. Das Siegel soll Buchverlage auszeichnen, die einen hohen Ausbildungsstandard erfüllen und sich damit aktiv für die Förderung des Branchennachwuchses einsetzen. … mehr


Bestsellerlisten sorgen auch für mehr Sichtbarkeit

Die SPIEGEL-Bestsellerlisten haben viele Funktionen. Ihre Veröffentlichung kommt nicht nur den Spitzentiteln zugute, sondern bringt Bücher insgesamt ins Gespräch. Die Vielzahl der von buchreport präsentierten speziellen Listen liefert auch Ansätze für ein fundierteres Endkundenmarketing. … mehr



Wege, um den Kunden zu erkennen

Die Tools stehen bereit, nur die Kreativität und der Wille zur Umsetzung fehlen: So in etwa lautete das Fazit der kurz vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse stattfindenden Veranstaltung „Leser finden, Leser binden“. Dabei ist ist genau das eine der großen Herausforderungen der Branche, hat eine aktuelle Umfrage des „digital publishing report“ unter Entscheidern in Verlagen ergeben. … mehr


Das erwartet Sie in Leipzig

Kurz vor Auftakt der Leipziger Buchmesse veröffentlichen die Veranstalter die finalen Zahlen: Insgesamt 2.635 Aussteller präsentieren sich auf der Frühjahrsschau vom 15. bis 18. März. … mehr


Sortimenter verlieren Auftrag der Stadt Konstanz

Die Mieten stehen, die Gehälter stehen, die Budgetplanung steht – und dann brechen plötzlich 80.000 Euro weg, mit denen die Buchhandlung bisher fest gerechnet hat. So ist es kürzlich dem Sortimenter Joachim Söhnen mit seinem Bücherschiff (Konstanz) ergangen. … mehr


Der Buy-Local-Verein will wieder durchstarten

Einmal schütteln und wieder durchstarten: Der Buy-Local-Verein will nach der Liquidierung der flankierend gegründeten Genossenschaft wieder durchstarten. „Dabei steht auch die Suche nach neuen Kooperationspartnern auf der Agenda“, erklärt Geschäftsführer Dennis Gladner. … mehr


E-Book: Machine Learning trifft Preismarketing

Big Data, Machine Learning und Data Driven Marketing sind Zukunftsfelder, die Unternehmen helfen sollen, die Verkäufe und Umsätze ihrer Produkte anzukurbeln. Mit Bookwire und Open Publishing haben die ersten Verlagsdienstleister entsprechende Tools für die optimale Bepreisung von E-Books in Arbeit. … mehr


Edel Kids Books stellt Programm vor

Mit Titeln zu „Yakari“, „Paddington“ und „Pettersson und Findus“ lieferte Edel Kids Books im Herbst 2017 bereits einen ersten Vorgeschmack auf seine Aktivitäten. Jetzt stellt der Kinderbuchverlag unter dem Dach der Edel-Gruppe sein erstes Programm vor. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.