Sachbuch
Bücher über den Islam haben weiterhin Hochkonjunktur
Viele Bücher wurden und werden über den Islam geschrieben, aber seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben sich ihr Inhalt und ihre Ausrichtung sehr stark verändert. An die Seite von informativ-aufklärenden Werken sind zunehmend Bücher gerückt, die sich kritisch mit der Weltreligion auseinandersetzen. … mehr
Religionsverlage
Nicht das Profil schärfen, sondern den Diskurs anregen
Kritische Stimmen konservativer Gläubiger sind in den Feuilletons der vergangenen Jahre immer wieder laut geworden. Die Kritiker plädieren für eine klare konfessionelle Abgrenzung der Kirchen. Die Programme der christlichen Verlage zielen dagegen auf Meinungsvielfalt. … mehr
Religion & Theologie
Die bewegliche Zielgruppe genau im Blick behalten
Das religiöse Buchangebot für junge Leser ist überschaubarer geworden. Wer im Jugendbuchbereich erfolgreich sein will, muss sich modernisieren. … mehr
Debattenbücher
Weckrufe und Streitschriften zur Erosion des Glaubens
Kirche und Christentum verlieren in der Gesellschaft an Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit dem Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Vorschauen der religiösen Verlage in Form von Streitschriften, Weckrufen und Reformvorschlägen. … mehr
Open Access
Alles auf dem Tapet: Geld, Relevanz, Nutzen
Neue Impulse für den Umbruch des wissenschaftlichen Publizierens: Welches Potenzial steckt in Künstlicher Intelligenz und Blockchain-Technik? Sven Fund über Eindrücke der APE-Konferenz. … mehr
Influencer-Autoren
Popularität allein reicht nicht aus
Reichweitenstarke Influencer wie Luna Darko sind auch als Buchautoren attraktiv. Diverse Verlage publizieren inzwischen Titel von Youtubern und Instagrammern. Zwei Verlage haben sich sogar komplett auf Social-Media-Stars spezialisiert. … mehr
Blogger Relations
»Eine Bindung auf Zeit, diese dafür sehr intensiv«
Buchblogger sind längst ein fester Bestandteil der PR-Arbeit. Den Pressestellen bereiten sie Mehrarbeit, vor allem aber neue Möglichkeiten. Vier Verlage berichten von ihren Erfahrungen mit Bloggern und Booktubern. … mehr
Influencer-Marketing
Ohne Streuverluste direkt zur Zielgruppe
Viele Social-Media-Stars mit großer Anhängerschaft sind käuflich. Sie werben je nach Channel-Thema und Auftraggeber für Kosmetik oder Kaffee. Ihre Zielgruppenansprache und Reichweite sind auch für Buchverlage attraktiv. … mehr
Autorenakquise
Dank Schreibportalen über die App zum Verlag
Viele junge Menschen lesen und schreiben auf Internetportalen. Zwei wichtige Communitys für werdende Autoren sind Wattpad und Sweek. Dort begeben sich auch Verlage auf die Suche nach erfolgreichen Newcomern. Schreibwettbewerbe auf den Portalen sind dabei ein gutes Konzept, sagt Sweek-Mitgründerin Veronika Kartovenko (Foto). … mehr
Digitalgeschäft
IG Digital veröffentlicht Studie zu digitalen Vertriebswegen und Umsätzen von Verlagen
Was bringt das Digitalgeschäft ein? Dazu hat die IG Digital des Börsenvereins Verlage befragt. Die Ergebnisse werden auf dem Kongress Futurepublish in Berlin dem Branchenpublikum vorstellt. … mehr
Auszeichnung
»Sonne und Beton« gewinnt 1. Deutschen Buchtrailer Award
Der Trailer zu „Sonne und Beton“, dem bei Ullstein fünf erschienenen Debütroman des Slampoeten Felix Lobrecht, ist der Sieger des Deutschen Buchtrailer Awards. … mehr
Tyrolia Verlag
Neue Leitung der Kinder- und Jugendbuchsparte
Der österreichische Tyrolia Verlag meldet personelle Änderungen für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm: Seit Jahresbeginn übernimmt Katrin Feiner die Programmplanung, Tina Reiter ist neue Ansprechpartnerin für Marketing und Kooperationen. … mehr
Diversity Management
Was die Generation X von den Millennials lernen kann
Der Arbeit in altersgemischten Teams schlägt manchmal Skepsis entgegen – aus allen Stufen der Alterspyramide. Dabei können diese Unterschiede durchaus produktiv werden, bemerkt Astrid Caetano, Head of Talent bei der Agentur Saatchi & Saatchi, im HR-Channel von buchreport.de. … mehr
Bestseller
Jojo Moyes kündigt sich auf der Bestsellerliste an
Jojo Moyes aktuelles Buch „Mein Herz in zwei Welten“ ist der dritte Band ihrer erfolgreichen Buchreihe und eine der wichtigsten Novitäten dieses Frühjahrs. Dennoch taucht der Titel in dieser Woche nur auf Platz 40 der SPIEGEL-Bestsellerliste auf. Das hat einen besonderen Grund. … mehr
2. Webinar am 14. Februar
Wie Verlage die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Marketing und Vertrieb umsetzen
Nervös beobachten Unternehmen die nahende Frist zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Spätestens am 25. Mai 2018 müssen Abläufe datenschutzkonform sein, sonst drohen hohe Bußgelder. Wie die Umsetzung der DSGVO im Marketing gelingt, erläutert Antje Bärmann. Wegen großer Nachfrage bietet buchreport am 14. Februar ein weiteres Webinar zu dem Thema an. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare