Sortimentserweiterung
Thalia und Weltbild setzen auf »Die Höhle der Löwen«
Die Buchhandelsfilialisten Thalia und Weltbild wollen kreativen Start-up-Geist in ihr Sortiment bringen. Beide Unternehmen kooperieren mit dem Vox-Format „Die Höhle der Löwen“, das Gründer und Produktentwickler um Investoren für ihre Geschäftsideen buhlen lässt. … mehr
Personalia
Frederick Assmuth neu in der Geschäftsleitung von Wolters Kluwer
Frederick Assmuth steigt als Leiter Unternehmenskommunikation bei Wolters Kluwer Deutschland ein. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung berichtet er künftig direkt an CEO Martina Bruder. … mehr
Personalia
Hilko Odens wechselt von Tokyopop zu Ullstein
Hilko Odens ist seit dem 1. August Key Account Manager bei den Ullstein Buchverlagen. Er übernimmt die Position von Anika Steffan, die die Verlagsgruppe auf eigenen Wunsch verlässt. … mehr
Erfolgreiches Projektmanagement
Warum Projekte scheitern und wie sie gelingen
Berlin-Brandenburg ist überall. Den spektakulär „in die Grütze“ gegangenen öffentlichen Projekten stehen unzählige privatwirtschaftliche Projekte entgegen, über die am liebsten der Mantel des Schweigens gebreitet wird. Dabei ist Projekterfolg durchaus planbar. … mehr
Personalia
Karoline Kuhn übernimmt Programmleitung des Adeo Verlags
Karoline Kuhn (47) hat die Programmleitung des Adeo Verlags (Gerth Medien) übernommen. Sie ist seit 1992 im Lektorat von Gerth Medien tätig und hat in den vergangenen Jahren Bestsellerautoren wie Samuel Koch, Martin Schleske, Patricia Kelly oder Udo Schroeter begleitet.
Personalia
Ravensburger Buchverlag: Liesa Arendt leitet das Marketing
Verstärkung für den Ravensburger Buchverlag: Seit dem 1. September steht Liesa Arendt in dem Unternehmen als Leiterin Marketing auf der Gehaltsrolle.
Auszeichnungen
10 im Finale des Österreich-Buchpreises
Je 5 österreichische Autoren und Autorinnen können sich Chancen beim Österreichischen Buchpreis ausrechnen. Die meisten der ausgewählten Bücher erscheinen in Berliner Verlagen.
Kostenloses Webinar
Wie kann der Buchhandel von Blended Learning-Angeboten profitieren?
In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage nach Lernvideos, Online-Tests oder interaktiven E-Books massiv zugenommen. Wie kann der Buchhandel davon profitieren und die Vorteile digital angereicherter Lernhilfen im Kundengespräch vermitteln? Antworten liefern Okke Schlüter und Anuschka Krichbaum im kostenlosen Webinar für Buchhändler am 28. September 2017 um 12 Uhr. … mehr
Personalia
Peider Bach wechselt von MairDumont zur Motor Presse Stuttgart
Peider Bach tritt die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer (CDO) bei der Motor Presse Stuttgart an. Ab sofort leitet er in dem Medienhaus alle digitalen Geschäfte. Bach kommt von MairDumont. … mehr
Kinderbücher
Merkel lacht über Busch, Schulz hat Spaß an Janosch
Die Stiftung Lesen hat im Vorfeld der Bundestagswahl die Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien nach ihren liebsten Kinder- und Jugendbüchern gefragt. Geantwortet haben Angela Merkel, Martin Schulz, Katja Kipping, Bernd Riexinger, Simone Peter und Cem Özdemir. … mehr
Lesetipp
Rushdie: »Die anderen sind die besseren Erfinder«
Am 5. September erscheint bei C. Bertelsmann der neue Roman von Salman Rushdie. SPIEGEL-Redakteur Volker Weidermann hat den indisch-britischen Schriftsteller in seiner Wahlheimat New York City getroffen und mit ihm über die Veränderungen in der US-amerikanischen Gesellschaft, Rushdies Treffen mit Donald Trump und die innere Zerrissenheit gesprochen, die immer mehr Menschen überfordert. … mehr
Auszeichnung
Hotlist-Gewinner stehen fest
Der Verein der Hotlist hat seine jährliche Liste der „10 besten Bücher aus unabhängigen Verlagen“ veröffentlicht. Die Auszeichnung soll die Qualität und Vielfalt der Produktion unabhängiger Verlage des deutschsprachigen Raums zeigen. Die platzierten Indies haben jetzt die Chance auf einen der beiden Verlagspreise der Hotlist. … mehr
Manga
Sousan Hensel wird Geschäftsführerin von Tokyopop
Ab dem 1. September übernimmt Sousan Hensel die Geschäftsführung des Mangaverlags Tokyopop. Sie tritt die Nachfolge von Joachim Kaps an, der sich bereits Ende des vergangenen Jahres verabschiedet hatte. … mehr
Talentsuche am Campus
Die drei größten Fehler beim Studenten-Recruiting
Die Wirtschaft in Deutschland brummt, Fachkräfte sind gefragt wie nie. Unternehmen suchen daher insbesondere an Hochschulen nach Talenten. Allerdings können Recruiter bei der Ansprache von Studenten viele Fehler machen, die sich negativ auf das Personalmarketing auswirken können. Cecil von Croÿ, Gründer des Berliner Start-ups PrintPeter und Experte für Employer Branding an Hochschulen, zeigt im HR-Channel von buchreport.de, wo die Fehler liegen und wie sie sich vermeiden lassen. … mehr
Lesetipp
Warum Elsevier der Lord Voldemort der Wissenschaft ist
In der Wochenzeitung „Die Zeit“ begründet Redakteur Martin Spiewak, warum er den Boykott des Verlags Elsevier durch die Universitäten für richtig hält. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare